Sonntag, 23. Februar 2014

Pancake-Muffins

Diese Muffins sind herrlich zum Frühstück - oder auch einfach zwischendurch :)
Vor allem sind sie so einfach in der Zubereitung dass sie wirklich jeder backen kann.  Und das auch noch ohne großen Zeitaufwand.
 
Zuerst Muffinblech fetten und beiseite stellen.  Wer kein Muffinblech hat kann dieses Rezept auch in einer gefetteten kleinen Auflaufform zubereiten - anschließend in kleine Stücke geschnitten sieht das ganze auch toll aus.
Ofen auf 180 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen.
 
Folgende Zutaten werden benötigt:
150 gr Mehl
80 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
1 TL Natron
2 Eier
150 ml Milch
2 kleine Äpfel
50 gr Walnusskerne
 
Äpfel schälen und entkernen, würfeln und beiseite stellen.  Walnusskerne grob hacken,  beiseite stellen.
Nun in einer Schüssel Zucker, Vanillezucker und Eier verrühren.  Das geht auch mit einem Schneebesen,  Mixer wird nicht benötigt. 
Nun die Milch einrühren.  Mehl und Natron unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.
Zum Schluss noch Äpfel und Walnusskerne unterrühren.
Teig in das vorbereitete Muffinblech einfüllen - die Menge reicht in etwa für 10 Stück.  In den Ofen schieben und 18 - 20 Minuten backen.
Nach der Backzeit Muffins noch 5 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen bzw vorsichtig mit einem Messer aus der Form heben.
Diese Pancake-Muffins schmecken wunderbar mit Ahornsirup,  Marmelade,  Nutella, Vanillesoße..... oder einfach pur :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen