Montag, 24. Februar 2014

Regenbogen-Cupcakes für graue Tage (oder auch sonnige) :D


Was macht man wenn der Himmel grau und trüb über einem hängt? Genau, man bäckt sich seinen eigenen Regenbogen-Cupcake und schon ist alles bunt und fröhlich :)
 
 
 
Folgende Zutaten werden für 12 Stück benötigt:
 
Teig:
 
3 Eier
225 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
100 gr weiche Butter
100 ml Milch
210 gr Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Saft und Schale einer Zitrone (unbehandelt)
 
Topping / Frosting:
 
200 gr Frischkäse
130 gr Puderzucker
blaue Lebensmittelfarbe
 1 Pckg. Fruchtgummi in Regenbogenfarben (zB Pastafrutta von Haribo oder ähnliches)
evtl. Zahnstocher
 
Als erstes habe ich ein 12er Muffinblech mit Muffinförmchen ausgelegt. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
 
Für den Teig Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Milch unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz vorsichtig einrühren, nur solange bis alle Zutaten gut vermischt sind. Zum Schluss noch die Schale und den Saft der Zitrone unterrühren. Teig in die Förmchen füllen so dass diese zu 2/3 voll sind und ca. 15 - 18 Minuten im Ofen backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
 
Für den Regenbogen habe ich "Jumboschlangen Tutti-Frutti" von Haribo verwendet - diese bekommt man allerdings nicht überall. Als Ersatz eignen sich aber auch andere Fruchtgummistreifen wie z.B. Pastafrutta von Haribo. Ich habe mir das Fruchtgummi in die passende Länge zurecht geschnitten (ca. 8 cm) und in die Ende Zahnstocherspitzen gesteckt :) Natürlich kann man auch in den Cupcake zwei kleine Schlitze schneiden damit der Regenbogen auch gut hält.
 
Für das Topping vom Frischkäse 50 gr abwiegen und mit 30 gr Puderzucker cremig rühren, beiseite stellen.
Restlichen Frischkäse mit 100 gr Puderzucker und blauer Lebensmittelfarbe (egal ob flüssig oder als Pulver) cremig rühren. Einfach soviel Lebensmittelfarbe zugeben wie gewünscht (himmelblau oder eher knallig).
Nun mit einem Spatel oder Brotmesser das blaue Frosting auf die Muffins aufstreichen, das darf ruhig ein bisschen wellig sein. Das Fruchtgummi zu einem Bogen biegen und auf den Muffin platzieren. Für die Wolken den ungefärbten Frischkäse in einen Spritzbeutel geben (entweder Einmalspritzbeutel oder einer mit Lochtülle) und kleine Tupfen als Wölkchen rund um den Bogen setzen.
 
Und fertig sind diese kleinen bunten Glücklichmacher :)
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen