Sonntag, 2. März 2014

Erdbeer-Malakofftorte

Wieder mal eine kleine Torte die ganz ohne Backofen auskommt.
Die Rezeptmenge reicht entweder für eine große Springform oder zwei kleine mit 18 cm Durchmesser.
 
Man benötigt:
250 gr Margarine (zB Rama)
250 gr Puderzucker
1 Packung Vanillezucker
500 ml Milch
1 Packung Pudding Vanillegeschmack
2 EL Zucker
200 ml Milch
2 EL Rum
400 gr Löffelbiskuit (Biskotten)
600 gr Erdbeeren
1 1/2 EL Zucker
Für Deko evtl Sahne, Schokolade. ...
 
Zuerst den Pudding mit 500 ml Milch und 2 EL Zucker nach Packungsanweisung zubereiten und erkalten lassen.  Das geht am besten wenn man den fertigen Pudding in ein Spülbecken mit kaltem Wasser stellt.
Ist der Pudding ausgekühlt,  in einer Schüssel die Margarine mit dem Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren.  Esslöffelweise den Pudding unterrühren.  
Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden.  Evtl 3-4 Erdbeeren für die Dekoration beiseite legen.
Nun den Rand der Springform auf ein Teller oder Kuchenplatte stellen (den Boden der Form braucht man nicht).
Die Milch mit dem Rum mischen. Die Biskotten zügig in der Milchmischung tränken und den Boden der Form damit auskleiden.  Evtl hierzu Biskotten halbieren.
Dann Biskotten ungetränkt an dem Rand der Form wie eine Art Zaun aufreihen. Die Biskotten evtl vorher kürzen.
Erdbeeren zwischenzeitlich  1 1/2 EL Zucker mischen.
 
Nun ca 3 - 5 El der Creme auf den Biskotten verteilen und glatt streichen.  Wieder Biskotten in der Rum-Milch tränken und auf der Creme verteilen. 
Nun die Erdbeeren darauf verteilen.
Wieder 3-5 El Creme darauf geben und glatt streichen.  Wieder mit getränkten Biskotten belegen und abschließend restliche Creme aufstreichen. 
Ab in den Kühlschrank damit für ca 4 - 5 Stunden. 
Nach der Kühlzeit vorsichtig den Rand der Form lösen.  Nun nach belieben dekorieren.  Ich habe mich für Erdbeerscheiben,  Sahnestupfen und geraspelte Zartbitterschokolade entschieden.  Wer mag kann noch ein schönes Band darum binden :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen