Dienstag, 11. März 2014

Hawaii-upside-down-cake

Ich muss zugeben ich war zuerst skeptisch als ich diesen Kuchen aus dem Ofen nahm und dachte mir "ui ui ui bei meinen selbstgebastelten Rezepten brauch ich echt noch Übung". Aber nach einer Weile legte sich meine anfängliche Skepsis und ich fand dieses exotische Kuchenteilchen immer hübscher je länger ich es betrachtete :)
 
Die Zutaten dafür:
300 gr Mehl
100 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
125 ml Milch
100 gr Kokosraspel
4 Eier
2 TL Backpulver
4 El Sonnenblumenöl
2 EL Kakao
1 Dose Ananas in Scheiben
1 Glas Cocktailkirschen
3 EL Zucker
 
Eine 26er Springform fetten. Nun die Ananas öffnen und aus der Dose nehmen,  Saft nicht wegschütten sondern beiseite stellen.  Ananasscheiben nun auf dem Boden der Form verteilen.  In die Mitte jeder Scheibe je eine Cocktailkirsche legen. 

 
Nun geht's an den Teig.  Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren.  Milch und Öl zugeben und verrühren. Mehl und Backpulver mischen und dazugeben,  wieder verrühren.  Kokosraspel dazu geben und unterrühren.
Jetzt den Teig in zwei Hälften teilen und zu einer Hälfte den Kakao und evtl 2 EL Milch dazu geben und verrühren.  
Den Backofen auf 180 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen. 
In einem Topf 3 EL Zucker auflösen und karamellisieren lassen.  Sobald der Zucker flüssig und leicht goldbraun ist ca. 100 ml Ananassaft aus der Dose dazu geben - Achtung das kocht kurz hoch und das Karamell verklumpt - das löst sich jedoch nach ca 30 Sekunden wieder.  
Nun den Ananas-Karamell-Sirup über die Ananas in der Form verteilen. 
Dann zuerst den hellen Teig auf das Obst geben und glatt streichen.  Dann den Teig mit Kakao mittig darauf geben und glatt streichen. 
Nun das ganze in den Ofen und ca 40 Minuten backen. 
Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form auskühlen lassen.  
Jetzt wird der Kuchen gestürzt - upside down :)
Den Rand der Form lösen,  Kuchenplatte bereit stellen und nun mit Topfhandschuhen Kuchen nehmen und zügig umdrehen und auf die Platte stürzen.  
Vorsichtig den Boden der Form lösen - wollen sich die Ananas nicht so leicht lösen mit einem Messer einfach nachhelfen.  Und fertig ist der exotische Genuss :) ein Klecks Schlagsahne ist hierzu übrigens nie verkehrt :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen