Donnerstag, 10. April 2014

Erdbeer-Topfen-Knödel mit Butterbröseln

Topfen-Knödel haben in Österreich Tradition würde ich sagen und auch in anderen Regionen werden diese süßen kleinen Dinger immer beliebter :) Mit Erdbeeren gefüllt schmecken sie einfach herrlich und wenn man sich nicht vor klebrigen Händen fürchtet steht der Zubereitung nichts mehr im Wege :)






Für den Knödelteig braucht man:


500 gr Topfen (Quark, am besten Magerquark)
80 gr Mehl
60 gr Gries 
1 Ei



Topfen mit Ei, Mehl und Gries verrühren bis sich alles gut vermischt hat, die Masse 1 Stunde lang kühl stellen.


Für die Füllung:

12 Stück Erdbeeren (ca. 400 gr)


Für die Butterbrösel:

130 gr Semmelbrösel
50 gr Zucker
40 gr Butter



Einen großen Topf zu dreiviertel mit Wasser füllen und zum Kochen bringen.

Erdbeeren waschen und putzen, wenn sie recht groß sind halbieren.

Einen tiefen Teller mit Mehl für die Verarbeitung des Teiges bereit stellen sowie einen mit Mehl bestäubten Teller auf welchem man die fertigen Knödel "lagert" bis sie ins Wasser kommen.

Hände gut mit Mehl bestäuben und vom Teil 1 Esslöffel abnehmen, in den Händen flach drücken, eventuell dazu kurz in dem Mehl wenden da der Teig recht klebrig ist. Erdbeere in die Mitte geben und Teig darum legen so dass die Erdbeere vollständig eingehüllt ist. So gut es geht zu einem runden Knödel formen und im Mehl wälzen (hierbei kann man die Form noch ein bisschen ausgleichen). Auf dem mit Mehl bestäubten Teller "zwischenlagern" :)

So weiterverfahren bis der Teig aufgebraucht ist und man alle Knödel geformt hat.

Nun ab damit ins kochende Wasser :) Vorsichtig einen Knödel nach dem anderen in den Topf geben und die Hitze reduzieren. Knödel ca. 10 - 12 Minuten sieden lassen.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Butter schmelzen lassen, Semmelbrösel und Zucker hinzufügen und bei geringer Hitze die Butterbrösel rösten lassen.

Knödel nach der Siedezeit aus dem Wasser holen (sie schwimmen normalerweise oben), gut abtropfen lassen und sofort in den Butterbröseln wälzen bis sie vollständig damit bedeckt sind. 

Auf einem Teller oder in einer Auflaufform anrichten und mit Zucker bestreuen.

Dazu passt die selbstgemachte Vanillesauce ganz wunderbar, schmecken aber auch ohne hervorragend :)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen