Sonntag, 27. April 2014

Pina-Colada-Cupcakes

Juuuhhhuuuuu Cupcakes! :D
Heute in der Cocktail-Version Pina Colada (oder so ähnlich :P) Und was ist da feines drinnen? Ananas und Kokos natürlich.. und ein ganz klein bisschen Rum, der darf nicht fehlen :)
Mit einem Häubchen aus Frischkäse und etwas Kokosmilch und Kokoschips ganz entzückend, das Cocktailschirmchen darf da nicht fehlen. Und schon hat man die idealen Cupcakes für die nächste Gartenparty oder für jede Gelegenheit :)






Man braucht für den Teig (reicht für 16 Stück):


125 gr weiche Butter oder Margarine
100 gr Zucker
2 Eier
1 Dose Ananas in Scheiben (565 gr)
1 Dose cremige Kokosmilch (400 ml)
2 EL Rum
3 EL Kokosraspel
300 gr Mehl
2 TL Backpulver

Ein Muffinblech und weitere 4 Förmchen (z.B. aus Silikon) bereit stellen und das Blech mit Papierförmchen auskleiden.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Ananas aus der Dose nehmen und in feine Stücke schneiden.

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Nun die Eier hinzugeben und gut unterrühren.
Kokosraspel und Rum unterrühren.
Von der Kokosmilch 4 Esslöffel abnehmen und beiseite stellen, die brauchen wir für das Topping.
Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der restlichen Kokosmilch unter den Teig rühren.
Zu guter Letzt die Ananasstücke unterrühren.

Teig in die Förmchen füllen (ca. 1 1/2 bis 2 Esslöffel pro Form) und in den Ofen geben.
25 Minuten lang backen lassen.

Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.


Für das Topping braucht man:

75 gr weiche Butter
50 gr Puderzucker
250 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
4 EL Kokosmilch
zum Verzieren Kokos-Chips (z.B. von Alnatura, gibts bei DM) oder Kokosraspel, evtl. Cocktailschirmchen (bei Edeka, Rewe, Real usw. erhältlich)


Butter mit Puderzucker cremig rühren, Frischkäse und Kokosmilch unterrühren und anschließend kühl stellen.
In der Zwischenzeit habe ich die Kokos-Chips in einer Pfanne ohne Fett ein bisschen angeröstet, das funktioniert natürlich auch mit Kokosraspel. Bitte aufpassen dass ihr sie dazwischen wendet und sie nicht zu dunkel werden.

Das Frosting nun in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle (oder auch Lochtülle oder was ihr verwenden möchtet) geben und auf die Muffins spritzen.
Kokos-Chips oder Raspel darauf geben und nach Wunsch mit Cocktailschirmchen verzieren.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen