Donnerstag, 24. April 2014

Rhabarbersaft selbstgemacht

Mal kein Rezept für Kuchen sondern für leckeren Rhabarbersaft - yyyuummmiieeee :D
Der Saft schmeckt richtig schön süß-säuerlich, macht sich verdünnt mit Mineralwasser (oder auch Prosecco!) ganz hervorragend und sieht dank seiner rosa Farbe einfach ssssoooo süß aus :D (ja ja Mädelskram :D )



Die Menge ergibt etwa drei Flaschen mit 250 ml Inhalt.

Dafür braucht man:

700 gr Rhabarber
1 Liter Wasser
250 gr Zucker
Saft einer Zitrone
3 - 4 Flaschen  mit 200 - 250 ml Füllmenge


Den Rhabarber waschen und braune Enden wegschneiden, nicht schälen!
In Stücke schneiden und mit dem Wasser zusammen in einen großen Topf geben.
Erhitzen und aufkochen lassen, dabei bitte nicht (!) umrühren da der Saft sonst hinterher trüb wird.
Ca. 15 Minuten kochen lassen bis der Rhabarber zerfällt.
Alles durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen und die Rhabarberstücke vorsichtig auspressen um restlichen Saft herauszubekommen.


Nun den Saft mit dem Zucker und dem Saft einer Zitrone mischen und aufkochen lassen. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Flaschen heiß ausspülen und mit Hilfe eines Trichters den Rhabarbersaft einfüllen. Flaschen gut verschließen und abkühlen lassen. 

Der Saft hält sich im Kühlschrank etwa gut zwei bis drei Wochen. Ist auch eine super Geschenkidee oder Mitbringsel für alle die man gern hat :) 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen