Donnerstag, 5. Juni 2014

Erdbeer-Sauerrahm-Kuchen

Erdbeerzeit ist da - juuuhhuuu! Und da kommt uns dieser Kuchen von der schnellen Sorte ganz recht - es dauert keine 15 Minuten bis er im Ofen ist und kurz darauf kann man ihn schon genießen.

Mit Erdbeeren ist er ein Gedicht, der Teig lässt sich aber auch super mit anderen Obstsorten wie Aprikosen, Pfirsichen, Kirschen oder sonstigem zubereiten.




Zutaten dafür:

180 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
3 Eier
125 gr Sauerrahm
100 ml Sonnenblumenöl
250 gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver
Schale einer Zitrone
250 gr Erdbeeren



Eine Auflaufform mit ca. 23 cm Länge gut einfetten und Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.


Zucker mit Vanillezucker und den Eiern hell und schaumig rühren.
Das Sonnenblumenöl und den Sauerrahm unterrühren.
Zitronenschale ebenfalls unterrühren.
Das Mehl mit Backpulver vermischen und gesiebt zum Teig geben. Solange unterrühren bis sich alles gut vermischt hat.

Den Teig in die Auflaufform füllen und glatt streichen.

Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Auf den Teig mit der Schnittfläche nach unten setzen.

Im Ofen 45 Minuten lang backen lassen.

Wer mag gibt anschließend noch etwas Puderzucker darüber. Der Kuchen schmeckt übrigens mit einem Klecks Schlagsahne, Vanilleeis oder auch Vanillesoße hervorragend :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen