Montag, 2. Juni 2014

Kleine Schoko-Igel

Heute ist eine kleine Igel-Familie bei mir eingezogen  - und zwar in Kuchenform :)
Diese süßen kleinen Teilchen wurden für eine Freundin zum Geburtstag ihres Sohnes gefertigt aber sie erfreuen auch jedes Erwachsenenherz :)
Da ich mir hierbei mit einigen "fertigen" Zutaten geholfen habe wurde die Zubereitung ein Kinderspiel :)




Für den Boden der Igel braucht man (ergibt ca 12 Stück):

100 gr kalte Butter in Stückchen
1 Ei
50 gr Zucker
1 Prise Salz
200 gr Mehl
3 EL kaltes Wasser


Für die Füllung und Deko:

400 gr fertiger Schoko-Biskuit (z.B. "Wiener Boden", erhältlich bei Rewe, Edeka...)
300 gr fertiger Vanillepudding (z.B. von Landliebe oder ähnlich)
100 gr Margarine

300 gr Vollmilchkuvertüre
evtl. 1 TL Kokosfett
ca. 50 gr Mandelstifte
Fondant in rosa und weiß, alternativ Smarties oder ähnlich, Zuckerschrift in braun



Ich habe mir für den Boden eine Schablone in Form eines Tropfen in ca. 7 cm Größe aus Karton zugeschnitten. Wenn ihr einen Ausstecher in dieser Form habt - perfekt.

Für den "Igel-Boden" alle Zutaten mit den Knethaken eines Rührgeräts gut verkneten, dann in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bereit stellen.

Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen, Schablone darauf setzen und ausschneiden. So weiterverfahren bis der Teig aufgebraucht ist. 
Böden auf das Backblech geben und ca. 15 - 18 Minuten lang backen. Anschließend auskühlen lassen.

Für die Füllung den Biskuit zerbröseln. Pudding und Margarine miteinander gut verrühren bis eine Art Creme ensteht.

Diese Mischung zu den Biskuitbröseln geben und gut untermischen. 

Pro Igel ein Bällchen von der Füllung abnehmen, tropfenförmig formen, auf den Igel-Boden geben und gut andrücken. 

Sind alle Igel vorbereitet kurz kühl stellen, ca. 10 - 15 Minuten.

Die Vollmilchkuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen, wer mag gibt hierzu noch einen Teelöffel Kokosfett, dadurch bekommt die Kuvertüre ein bisschen mehr Glanz.

Ist die Schokolade geschmolzen die Igel damit überziehen. Ich habe hierzu jeden einzeln auf einen Pfannenwender gesetzt und mit einem Esslöffel die Schokolade darüber gegossen.

Igel auf ein Backblech setzen. Nun die Mandelstifte als "Stacheln"auf den Igeln platzieren. Das kann man in einer Reihe machen oder ganz nach Belieben.

Für die Augen und Nase habe ich aus weißem Fondant sehr kleine Kügelchen geformt und platt gedrückt und mit brauner Zuckerschrift die Pupillen aufgemalt. Für die Nasen einfach aus rosa Fondant kleine Kügelchen formen. Alles vorsichtig auf dem Igel anbringen und die Schokolade fest werden lassen.

Natürlich kann man auch Smarties oder sonstige Süßigkeiten für das "Gesicht" verwenden - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen