Sonntag, 13. Juli 2014

Beerentörtchen im WM-Look

Das Spiel beginnt gleich und da dürfen diese kleinen feinen Törtchen im Deutschlandlook nicht fehlen :)

Grundlage dafür ist eine mit Marmelade gefüllte Biskuitroulade. Darauf tummeln sich Brombeeren,  Johannisbeeren und Ananas.

Zutaten für 12 - 14 Stück:

5 Eier
150 gr Zucker
100 ml heißes Wasser
170 gr Mehl
1 Messerspitze Backpulver
1 kleines Glas Marmelade nach Wahl
100 gr Brombeeren
100 gr rote Johannisbeeren
1 Dose Ananas in Stücken
1 Packung Tortenguss klar

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit Zucker schaumig rühren,  Wasser dazu geben und weiter schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und über die Eiermischung sieben,  kurz unterrühren bis sich alles vermischt hat.
Steif geschlagenes Eiweiß unterheben.

Teig auf das Backblech streichen und im Ofen 15 Minuten lang backen lassen.

Biskuit nach dem nacken sofort auf ein mit Zucker bestreutes Tuch geben und das Papier vorsichtig abziehen.  Etwas abkühlen lassen.

Die Marmelade auf den noch warmen Biskuit aufstreichen. Ich habe hierbei die selbstgemachte WM-Marmelade meiner Schwester verwendet (Waldbeer-Erdbeer-Pfirsich), natürlich schmecken die Törtchen auch mit jeglicher Marmelade gefüllt.
Biskuit mithilfe des Tuches vorsichtig aufrollen und dann in Scheiben schneiden.

Diese mit der Schnittkante nach unten auf ein Teller oder Papierförmchen setzen und mit Brombeeren,  Johannisbeeren und Ananas belegen.

Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und mit einem Teelöffel über das Obst geben.

Und schon hat man fruchtig leckere Törtchen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen