Freitag, 19. Dezember 2014

Schneemann-Muffins oder Apfel-Zimt-Muffins im Schneemannstyle :)

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen kommt nicht unbedingt Weihnachtsstimmung auf. Trotzdem spricht nix dagegen sich ein paar winterliche Muffins zu backen und diese mit süßem Schneemann-Look zu versehen. Zumindest dachte ich mir das so :)

Und herausgekommen sind leckere Apfel-Zimt- Muffins mit Schneemann on Top :)



Natürlich kann man diese Deko auch weglassen und die Muffins mit etwas Puderzucker bestäubt, ganz in Natur oder vielleicht mit einem Creamcheese-Frosting genießen - ganz nach Belieben :)

Für 12 Stück braucht man folgende Zutaten:

100 gr Margarine
125 gr Zucker
2 Eier
2 mittelgroße Äpfel
1 1/2 TL Zimt
180 gr Mehl
1 TL Backpulver
50 ml Milch

Und für die Deko folgendes:

130 gr Puderzucker
1 1/2 EL Milch
12 Marshmallows
12 Eiskonfekt
Zuckerschrift in rot und braun


Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Äpfel viertel, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Margarine mit Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Zimt ebenfalls unterrühren.
Apfelwürfel einrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig rühren.

Teig auf die Förmchen verteilen und im Ofen 22 - 25 Minuten backen.

Muffins vollständig auskühlen lassen und dann aus Papierförmchen lösen.

Für die Deko den Puderzucker mit der Milch glatt rühren und jeweils einen Teelöffel der Glasur auf die umgedrehten Muffins geben.

Marshmallow mittig auf die Muffins setzen und leicht andrücken. Für das Schneemannhütchen jeweils ein Eiskonfekt mit etwas Glasur bestreichen und auf den Marshmallow setzen.
Mit der Zuckerschrift dem Schneemann noch ein Gesicht malen und schon hat man zuckersüße Snowman-Muffins :D













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen