Donnerstag, 27. Februar 2014

Schwedische Prinzessinnentorte

Diese wunderbare kleine Torte ist nicht nur Adligen vorbehalten - ein Genuss für jedermann und zu jeder Zeit.
Sie besteht eigentlich aus wenigen Zutaten und macht trotzdem ordentlich was her :)
 
Folgende Zutaten braucht man für den Biskuit:
3 Eier
150 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
50 gr weiche Butter
100 ml Milch
200 gr Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
 
Den Backofen auf 175 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen.  Eine Springform mit 18 cm Durchmesser einfetten und beiseite stellen.
Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. 
Butter schmelzen und mit der Milch verrühren.  Dann zu der Eimasse geben und gut verrühren. 
Mehl,  Backpulver und Salz mischen und vorsichtig zu der restlichen Masse geben und verrühren. 
Teig in die Form füllen und ca 30 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen.  Aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.
 
Für die Füllung und Verzierung benötigt man folgendes:
1 Packung Pudding Vanillegeschmack
350 ml Milch
3 EL Zucker
1 Glas Himbeermarmelade
500 ml Sahne
1 Packung Sahnesteif
250 gr gefärbtes Marzipan (rosa oder hellgrün) oder Marzipanrohmasse und Lebensmittelfarbe nach Wunsch
Puderzucker
30 gr weiße Schokolade
Zuckerblumen, Marzipanrosen oder ähnliches
 
Für den Pudding 350 ml Milch abmessen und davon 5 El abnehmen und in eine Tasse geben.  Zu der Milch in der Tasse den Zucker und das Puddingpulver zugeben und mit Schneebesen gut verrühren,  restliche Milch aufkochen.  Das Puddinggemisch zur kochenden Milch geben und mit Schneebesen 1 Minute lang gut aufrühren. Den Pudding vollständig erkalten lassen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die Himbeermarmelade aus dem Glas in eine Schüssel geben und durchrühren.
Den erkalteten Biskuit wenn möglich zweimal durchschneiden.
 
So und nun geht's ans füllen.
Auf den untersten Boden zuerst den Vanillepudding geben und glatt streichen.  Wenn vom Pudding etwas über bleibt - kein Problem,  einfach essen :)
Nun die Hälfte der Marmelade auf den Pudding geben und glatt streichen.  Zweiten Biskuitboden darauf setzen.  Auf den zweiten Boden die restliche Marmelade geben und glatt streichen.  Ca Hälfte der Sahne auf die Marmelade geben und letzten Biskuit - also der Deckel - darauf setzen.  Die Torte mit der restlichen Sahne rundum bestreichen und oben möglichst kuppelartig aufstreichen.
Weiter geht's mit dem Marzipan.  Wenn man kein gefärbtes Marzipan bekommt einfach Marzipanrohmasse mit etwas Lebensmittelfarbe mischen und kneten kneten kneten :) hierzu am besten Einmalhandschuhe tragen.
Auf der Arbeitsfläche etwas Puderzucker verteilen und das Marzipan darauf mit einem gezuckerten Nudelholz ca 3-5 mm dick ausrollen. 
Nun das ausgerollte Marzipan vorsichtig auf die Torte geben und damit rundum verkleiden, vorsichtig andrücken.
Für die Verzierung habe ich Blumen aus Esspapier von Dr. Oetker verwendet. 
Die Schokolade kurz in der Mikrowelle schmelzen lassen.  Mittig die Blumen mit etwas Schokolade "festkleben".
 
Die restliche Schokolade habe ich in eine selbstgebastelte Spritztüte (ein Dreieck) aus Backpapier gegeben und die Torte rundum mit Kringel verziert - die Fotos zeigen dass ich hierbei noch etwas Übung notwendig habe :)
Die Torte kann natürlich auch nach eigenem Geschmack dekoriert werden - Blüten und etwas Puderzucker sehen auch toll aus :)
Fertig ist dieser kleine feine Tortentraum

Dienstag, 25. Februar 2014

Von der Rolle - Patterned Cake roll gefüllt mit Erdbeeren und Vanillecreme

Dieser Kuchen sieht schwieriger aus als er ist - supereinfach zu machen und dabei auch noch superlecker :)


Für den roten Teig braucht man folgendes:

50 gr weiche Butter
50 gr Zucker
1 Eiweiß
50 gr Mehl
rote oder pinke Lebensmittelfarbe

Zuerst das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen. Nun die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Lebensmittelfarbe (egal ob flüssig oder Pulver) zugeben - Intensität nach eigenem Belieben. Das Mehl langsam unterrühren. Zu guter Letzt das geschlagene Eiweiß unterheben. 1 Backblech einfetten, Backpapier drauflegen, so hält das Papier einfach besser und man kann die Verzierung besser auftragen.
Ich habe mich für diagonale Streifen entschieden - natürlich kann man jede erdenkliche Verzierung machen... Herzen, Punkte, Blumen, waagrechte Streifen... lasst eurer Phantasie freien Lauf :)
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Streifen auf das Backpapier spritzen. In diesem Fall diagonal über das ganze Blech verteilt.
Das Blech entweder in den Gefrierschrank für ca. 20 Minuten geben oder 1 Stunde in den Kühlschrank.


Zutaten für den hellen Teig:

4 Eier, getrennt
60 gr Butter geschmolzen
110 gr Zucker
100 gr Mehl
1 TL Backpulver

Zuerst Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Eigelb mit Zucker schaumig rühren, geschmolzene Butter zugeben und gut unterrühren. Mehl mit Backpulver unterrühren. Das geschlagene Eiweiß unterheben.

Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nun das Backblech aus Gefrierschrank / Kühlschrank nehmen und den hellen Teig darauf verteilen und glatt streichen. Hier etwas vorsichtig sein damit man sich die Verzierung nicht verwischt.
Anschließend in den Ofen geben und ca. 12 Minuten backen.
In der Zwischenzeit ein Backpapier auf die Arbeitsplatte legen und mit Zucker betreuen - natürlich geht auch ein Geschirrtuch, ich musste allerdings feststellen das der Teig daran gerne kleben bleibt...

Nach der Backzeit den Kuchen vom Blech nehmen und auf das gezuckerte Backpapier / Geschirrtuch stürzen. Backpapier (welches auf dem Kuchen haftet) vorsichtig abziehen.  Kuchen mit Hilfe des Papieres / Tuch vorsichtig aufrollen und auskühlen lassen.


Füllung:

250 ml Sahne
1 TL Vanilleextrakt
350 gr Erdbeeren
2 TL Zucker

Für die Füllung die Sahne in einen Messbecher geben, das Vanilleextrakt zugeben (ersatzweise Vanillezucker) und steif schlagen. Die Erdbeeren waschen, vierteln und in Würfel schneiden. Die Erdbeeren zuckern.

Ist der Kuchen ausgekühlt vorsichtig ausrollen - es könnte evtl sein dass leichte Teigreste kleben bleiben. Zum Befüllen den Kuchen so stürzen, dass die "ungefärbte" Seite unten liegt. Nun die Sahne aufstreichen, zum Rand hin ca. 1 - 2 cm frei lassen. Erdbeeren darauf verteilen. Kuchen von der kurzen Seite her aufrollen. Nach Belieben kann die Kuchenrolle noch gezuckert oder mit Sahne und Erdbeeren verziert werden.


Montag, 24. Februar 2014

Regenbogen-Cupcakes für graue Tage (oder auch sonnige) :D


Was macht man wenn der Himmel grau und trüb über einem hängt? Genau, man bäckt sich seinen eigenen Regenbogen-Cupcake und schon ist alles bunt und fröhlich :)
 
 
 
Folgende Zutaten werden für 12 Stück benötigt:
 
Teig:
 
3 Eier
225 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
100 gr weiche Butter
100 ml Milch
210 gr Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Saft und Schale einer Zitrone (unbehandelt)
 
Topping / Frosting:
 
200 gr Frischkäse
130 gr Puderzucker
blaue Lebensmittelfarbe
 1 Pckg. Fruchtgummi in Regenbogenfarben (zB Pastafrutta von Haribo oder ähnliches)
evtl. Zahnstocher
 
Als erstes habe ich ein 12er Muffinblech mit Muffinförmchen ausgelegt. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
 
Für den Teig Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Milch unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz vorsichtig einrühren, nur solange bis alle Zutaten gut vermischt sind. Zum Schluss noch die Schale und den Saft der Zitrone unterrühren. Teig in die Förmchen füllen so dass diese zu 2/3 voll sind und ca. 15 - 18 Minuten im Ofen backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
 
Für den Regenbogen habe ich "Jumboschlangen Tutti-Frutti" von Haribo verwendet - diese bekommt man allerdings nicht überall. Als Ersatz eignen sich aber auch andere Fruchtgummistreifen wie z.B. Pastafrutta von Haribo. Ich habe mir das Fruchtgummi in die passende Länge zurecht geschnitten (ca. 8 cm) und in die Ende Zahnstocherspitzen gesteckt :) Natürlich kann man auch in den Cupcake zwei kleine Schlitze schneiden damit der Regenbogen auch gut hält.
 
Für das Topping vom Frischkäse 50 gr abwiegen und mit 30 gr Puderzucker cremig rühren, beiseite stellen.
Restlichen Frischkäse mit 100 gr Puderzucker und blauer Lebensmittelfarbe (egal ob flüssig oder als Pulver) cremig rühren. Einfach soviel Lebensmittelfarbe zugeben wie gewünscht (himmelblau oder eher knallig).
Nun mit einem Spatel oder Brotmesser das blaue Frosting auf die Muffins aufstreichen, das darf ruhig ein bisschen wellig sein. Das Fruchtgummi zu einem Bogen biegen und auf den Muffin platzieren. Für die Wolken den ungefärbten Frischkäse in einen Spritzbeutel geben (entweder Einmalspritzbeutel oder einer mit Lochtülle) und kleine Tupfen als Wölkchen rund um den Bogen setzen.
 
Und fertig sind diese kleinen bunten Glücklichmacher :)
 
 
 
 
 

Sonntag, 23. Februar 2014

Pancake-Muffins

Diese Muffins sind herrlich zum Frühstück - oder auch einfach zwischendurch :)
Vor allem sind sie so einfach in der Zubereitung dass sie wirklich jeder backen kann.  Und das auch noch ohne großen Zeitaufwand.
 
Zuerst Muffinblech fetten und beiseite stellen.  Wer kein Muffinblech hat kann dieses Rezept auch in einer gefetteten kleinen Auflaufform zubereiten - anschließend in kleine Stücke geschnitten sieht das ganze auch toll aus.
Ofen auf 180 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen.
 
Folgende Zutaten werden benötigt:
150 gr Mehl
80 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
1 TL Natron
2 Eier
150 ml Milch
2 kleine Äpfel
50 gr Walnusskerne
 
Äpfel schälen und entkernen, würfeln und beiseite stellen.  Walnusskerne grob hacken,  beiseite stellen.
Nun in einer Schüssel Zucker, Vanillezucker und Eier verrühren.  Das geht auch mit einem Schneebesen,  Mixer wird nicht benötigt. 
Nun die Milch einrühren.  Mehl und Natron unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.
Zum Schluss noch Äpfel und Walnusskerne unterrühren.
Teig in das vorbereitete Muffinblech einfüllen - die Menge reicht in etwa für 10 Stück.  In den Ofen schieben und 18 - 20 Minuten backen.
Nach der Backzeit Muffins noch 5 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen bzw vorsichtig mit einem Messer aus der Form heben.
Diese Pancake-Muffins schmecken wunderbar mit Ahornsirup,  Marmelade,  Nutella, Vanillesoße..... oder einfach pur :)
 

Mittwoch, 19. Februar 2014

Apfel-Zimt-Doughnuts aus dem Ofen - superschnell und superlecker


Für diese leckeren Doughnuts braucht man keine Fritteuse - aber eine Backform :)
Ich habe hierzu zwei verschiedene von Wilton verwendet, einmal die klassische Doghnutform, einmal in Herzform. Der Teig eignet sich auch sehr gut für Mini-Muffins... :D

Die Teigmenge reicht locker für 12 Doughnuts bzw 24 Mini-Muffins.

Zuerst die Backform(en) fetten mit Non-Stickspray, Butter oder Öl und beiseite stellen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.


Dann werden folgende Zutaten benötigt:

200 gr Mehl
150 gr Zucker
2 TL Backpulver
1/4 TL Muskatnuss gemahlen
1 - 1 1/2 TL Zimt gemahlen
2 Eier
1 Apfel, geraspelt ohne Schale
180 ml Milch
1 EL geschmolzene Butter oder Sonnenblumenöl


Zuerst die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Gewürze) abwiegen und vermischen, beiseite stellen. Dann Milch und Butter bzw. Öl mit den Eier gut verschlagen. Trockene Zutaten nach und nach unterrühren, nur solange bis sich alles gut verbunden hat.
Nun noch den geraspelten Apfel unterrühren. Fertig ist der Teig.
In die gefettete(n) Backform(en) einfüllen - bitte nicht randvoll - nur gut bis zur Hälfte, da der Teig noch aufgeht.
Jetzt ab in den Ofen damit für ca. 10 - 12 Minuten.

Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, noch in der Form ca. 5 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.

Ich habe mich dazu entschieden die Doughnuts bzw. Muffins in einer Zimt-Zuckermischung zu wälzen - ist nicht nur lecker sondern auch optisch schön. Natürlich kann man sie auch glasieren, zB mit einer Puderzucker-Ahornsirup-Zimtmischung :)

Für die Zimt-Zuckermischung benötigt man:

2 - 3 EL Zucker
1 TL Zimt

Noch warme Doughnuts oder Muffins einfach kurz in der Mischung wälzen und fertig - yam yam :)


Erdbeertorte mit herziger Füllung

Um diese leckere Torte zu backen braucht man als erstes eine 'Hearty fill' Backform von Wilton. Diese kann man zum Beispiel über KD Torten oder andere Shops erwerben.
Für den Teig habe ich ein klassisches Red velvet Rezept verwendet. 
 
Dazu benötigt man:
400 gr Zucker
5 Eier
1 Packung Vanillezucker
450 gr Mehl
2 EL Kakao
1 TL Natron
2 TL Backpulver
350 ml Öl (Sonnenblumenöl)
320 ml Milch
Rote Lebensmittelfarbe
 
Zuerst den Zucker, Vanillezucker mit den Eiern schaumig rühren,  rote Lebensmittelfarbe zugeben und nochmals verrühren.  Ich habe hierzu flüssige Lebensmittelfarbe von Wilton verwendet und das nicht zu knapp da der Kuchen eine schöne dunkelrote Färbung erhalten soll.  Natürlich kann man auch Farbe in Pulverform verwenden.
Die trockenen Zutaten abwiegen und gut vermischen.
Öl und Milch in einem Messbecher miteinander homogen verrühren,  also mit dem Schneebesen gut verrühren :)
Dann die trockenen Zutaten und Öl-Milch-Mischung abwechselnd unter die Eier-Zucker-Masse einrühren.
 
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Form gut einfetten,  hierzu verwende ich gerne einen Non-Stickspray aber Butter reicht natürlich auch.
Den Teig auf die beiden Formen verteilen und anschließend 40 Minuten lang backen.  Stäbchenprobe machen und wenn der Kuchen durch ist zuerst 10 Minuten lang in der Form auskühlen lassen dann vorsichtig auf zwei Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
 
Für die Füllung habe ich folgendes verwendet:
100 gr weiche Butter
150 gr Puderzucker
450 gr Frischkäse
3 EL Erdbeer- oder Himbeermarmelade ohne Kerne
 
Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren,  Frischkäse unterrühren und Marmelade zugeben und gut miteinander verrühren.  Natürlich kann man diese Rezept auch variieren,  zum Beispiel mit frischen Erdbeeren oder auch feinen Schokostückchen - ganz nach belieben :)
Die Füllung in die beiden Kuchen füllen,  hierbei beachten dass der Kuchen mit der tieferen Wölbung der Boden ist. Sind beide Kuchen gut gefüllt geht's ans aufeinander setzen.  Also Top auf Bottom :)
Versuche hierbei möglichst genau zu arbeiten sonst ist das Herz anschließend schief :(
Beide Kuchenteile zu einem Kuchen verbunden erstmal etwas im Kühlschrank kühlen,  ca 1 Stunde.
 
Für die Verzierung habe ich folgendes verwendet :
500 ml Patisserie Creme von Guma
Vanillezucker
Rosa Lebensmittelfarbe
600 gr Erdbeeren
 
Da diese Creme nicht überall erhältlich ist und in Deutschland vermutlich gar nicht kann diese auch durch 500 ml Sahne aufgeschlagen mit Sahnesteif ersetzt werden.
Nun also die Creme mit ca 1 EL Vanillezucker und etwas rosa Lebensmittelfarbe (natürlich geht hierbei auch Erdbeersirup oder ähnliches) steif aufschlagen.
Dann den Kuchen mit wenig Creme rundum einstreichen.
Restliche Creme beiseite stellen.  Nun die Erdbeeren waschen,  3-4 Stück beiseite legen und restliche Beeren in feine Scheiben schneiden.
Den Kuchen rundum mit den Erdbeerscheiben verzieren. Am besten immer Spitze auf Spitze und Boden auf Boden.
Dann restliche Creme in Spritzbeutel füllen und nun nach Wunsch das Top verzieren ;) ich habe mich hierzu für eine Rosentülle von Kaiser entschieden. 
Aber auch kleine Tüpfelchen würden toll aussehen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :)
Mittig habe ich die restlichen nun halbierten Erdbeeren gesetzt und mit einem Cremetupfen verziert.
Voilà :) und nun genießen und bewundern lassen