Mittwoch, 30. April 2014

Saftiger Limetten-Creme-fraiche-Kuchen

Limette - yuuummmiiiieeeeeeee :) Ich find sie einfach köstlich und im Kuchen bzw. oben drauf sowieso.
Hier kommt die Limette mit in den Teig und darf auch als Sirup und Topping auf dem Kuchen thronen - lecker lecker lecker :D

Zur Limette gesellt sich noch Creme fraiche  und Grieß und es entsteht ein wunderbarer saftiger goldgelber Kuchen - einfach zum anbeißen. 






Man braucht dafür folgende Zutaten:

3 Eier
180 gr Zucker
3 Limetten
100 ml Sonnenblumenöl (oder Rapsöl oder ähliches)
150 gr Creme fraiche
200 gr Weichweizengrieß
200 gr Mehl
2 TL Backpulver


Für den Sirup und das Topping:

3 Limetten
50 gr Zucker

Eine Kastenform oder Gugelhupfform einfetten und beiseite stellen. Backofen auf 160 Grad Umluft (alternativ 180 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Die Limetten auspressen und den Saft hinzufügen und unterrühren.
Creme fraiche ebenfalls unterrühren. Sonnenblumenöl in den Teig einrühren.
Grieß und Mehl mit Backpulver vermischt unterrühren.

Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Im Ofen 50 Minuten lang backen lassen.

In der Zwischenzeit lässt sich der Sirup und das Topping vorbereiten. Hierzu die Limetten heiß abwaschen und die Schale abreiben und beiseite stellen.
Die Limetten auspressen und den Saft davon mit 50 gr Zucker in einem Topf mischen. 
Diese Mischung aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen.

Nach der Backzeit den Kuchen ca. 5 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann auf eine Kuchenplatte stürzen und mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher ca. 20 mal einstechen. 
Den Limetten-Zucker-Sirup vorsichtig und langsam mit einem Teelöffel darüber gießen so dass sich der Kuchen richtig vollsaugen kann.

Anschließend die abgeriebene Limettenschale darauf verteilen.







Montag, 28. April 2014

Bananenbrot mit Schokostückchen

Dieses Brot ist kein Brot sondern Kuchen - was sonst ;)
Die Idee dazu kam als ich 3 sehr reife Bananen über hatte - nicht schlecht geworden aber meistens sind wir ja so pingelig dass wir dieses Obst nicht mehr sooo gerne essen wenn es braune Punkte auf der Schale hat.
Also was tun? Kuchen backen! Und zwar mit Banane :) und wenn dann noch eine halbe Tafel Schokolade rumliegt - perfekt - darf auch mit :)





Zutaten:

125 gr weiche Butter oder Margarine
100 gr brauner Zucker (falls nicht vorhanden geht auch weißer Zucker)
3 reife Bananen
2 Eier
100 ml Milch
250 gr Mehl
2 TL Natron oder Backpulver
50 gr Vollmilchschokolade 


Eine Kastenform einfetten und beiseite stellen. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Eier dazu geben und gut verrühren.
Bananen schälen und gut zerdrücken, zum Teig geben und unterrühren.
Milch dazu geben und verrühren.
Mehl mit Natron oder Backpulver mischen und unter den Teig rühren.
Schokolade grob hacken und unterrühren.

Teig in die gefettete Form einfüllen und glatt streichen.

Im Ofen 45 Minuten lang backen lassen, anschließend ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Und schon hat man einen superleckeren "Resteverwertungskuchen" :)

Der bleibt mindestens 2 - 3 Tage lang saftig (wenn er solange "überlebt" :) ) und ist wirklich schnell zubereitet.

Wenn man keine Schokolade möchte eignen sich als Ersatz auch Cashewkerne, Walnüsse oder auch Pekannüsse sehr gut.







Sonntag, 27. April 2014

Grießbrei-Kuchen mit Kirschen

Grießbrei weckt bei vielen Kindheitserinnerungen - auch bei mir :) Deshalb dachte ich mir mir warum nicht mal in Verbindung mit Kuchen? Das Ergebnis: Leckerer Kuchen mit knusprigem Rand und lockerer Füllung und auch noch mit Kirschen  - yyyyyuuuummmmiiiiiiieeeeeee :)
Da schlägt das Kuchenliebhaberherz doch gleich höher :)




Und das braucht man für Boden und Rand:

1 Ei
50 gr Zucker
125 gr kalte Butter
2 EL kaltes Wasser
250 gr Mehl
1 Prise Salz

Ei, Zucker,Salz, kalte Butter in Stückchen und Mehl mit den Knethaken eines Rührgeräts verkneten, kaltes Wasser dazu geben und solange verkneten bis ein glatter Teig entsteht (das dauer ein paar Minuten).
Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten lang kühl stellen.

Für die Füllung:

400 ml Milch
1 EL Zucker
70 gr Grieß (Weichweizengrieß aber es funktioniert auch mit Hartweizengrieß)
3 Eier
100 gr Zucker
250 gr Quark
1 EL weiche Butter oder Margarine
3 EL Milch
100 gr Mehl
1/2 Teelöffel Natron oder Backpulver
1 großes Glas Sauerkirschen (700 gr)


Für den Grießbrei 400 ml Milch mit 1 Esslöffel Zucker aufkochen, Grieß einrühren und ca. 2 Minuten lang unter Rühren köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Am besten man bereitet sich den Brei währen der Kühlzeit des Teigs vor.

Eine 28er ("normale" Größe) Springform mit Butter einfetten und Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen, er darf auch ruhig ein klein bisschen dicker sein. 
In die Springform legen und Boden gut festdrücken, den Rand hochziehen und einigermaßen gleichmäßig festdrücken.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
Eigelbe mit Zucker schaumig rühren, Butter hinugeben und unterrühren. Nun löffelweise den Grießbrei (der jetzt ein bisschen fest geworden ist aber das macht nichts) unterrühren. 
Den Quark ebenso unterrühren. Mehl mit Natron oder Backpulver vermischen und mit 3 Esslöffel Milch unterrrühren.
Steif geschlagenes Eiweiß unterheben.

Die Sauerkirschen durch ein Sieb abtropfen lassen.

Die Hälfte der Grießmasse in die Form geben und glatt streichen. Abgetropfte Sauerkirschen darauf verteilen und restliche Grießmasse darauf geben und glatt streichen.

Im Ofen 50 Minuten lang backen lassen und anschließend in der Form auskühlen lassen.

Und jetzt genießen wir - nur immer her mit dem Stück vom Glück :)










Pina-Colada-Cupcakes

Juuuhhhuuuuu Cupcakes! :D
Heute in der Cocktail-Version Pina Colada (oder so ähnlich :P) Und was ist da feines drinnen? Ananas und Kokos natürlich.. und ein ganz klein bisschen Rum, der darf nicht fehlen :)
Mit einem Häubchen aus Frischkäse und etwas Kokosmilch und Kokoschips ganz entzückend, das Cocktailschirmchen darf da nicht fehlen. Und schon hat man die idealen Cupcakes für die nächste Gartenparty oder für jede Gelegenheit :)






Man braucht für den Teig (reicht für 16 Stück):


125 gr weiche Butter oder Margarine
100 gr Zucker
2 Eier
1 Dose Ananas in Scheiben (565 gr)
1 Dose cremige Kokosmilch (400 ml)
2 EL Rum
3 EL Kokosraspel
300 gr Mehl
2 TL Backpulver

Ein Muffinblech und weitere 4 Förmchen (z.B. aus Silikon) bereit stellen und das Blech mit Papierförmchen auskleiden.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Ananas aus der Dose nehmen und in feine Stücke schneiden.

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Nun die Eier hinzugeben und gut unterrühren.
Kokosraspel und Rum unterrühren.
Von der Kokosmilch 4 Esslöffel abnehmen und beiseite stellen, die brauchen wir für das Topping.
Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der restlichen Kokosmilch unter den Teig rühren.
Zu guter Letzt die Ananasstücke unterrühren.

Teig in die Förmchen füllen (ca. 1 1/2 bis 2 Esslöffel pro Form) und in den Ofen geben.
25 Minuten lang backen lassen.

Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.


Für das Topping braucht man:

75 gr weiche Butter
50 gr Puderzucker
250 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
4 EL Kokosmilch
zum Verzieren Kokos-Chips (z.B. von Alnatura, gibts bei DM) oder Kokosraspel, evtl. Cocktailschirmchen (bei Edeka, Rewe, Real usw. erhältlich)


Butter mit Puderzucker cremig rühren, Frischkäse und Kokosmilch unterrühren und anschließend kühl stellen.
In der Zwischenzeit habe ich die Kokos-Chips in einer Pfanne ohne Fett ein bisschen angeröstet, das funktioniert natürlich auch mit Kokosraspel. Bitte aufpassen dass ihr sie dazwischen wendet und sie nicht zu dunkel werden.

Das Frosting nun in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle (oder auch Lochtülle oder was ihr verwenden möchtet) geben und auf die Muffins spritzen.
Kokos-Chips oder Raspel darauf geben und nach Wunsch mit Cocktailschirmchen verzieren.









Donnerstag, 24. April 2014

Rhabarbersaft selbstgemacht

Mal kein Rezept für Kuchen sondern für leckeren Rhabarbersaft - yyyuummmiieeee :D
Der Saft schmeckt richtig schön süß-säuerlich, macht sich verdünnt mit Mineralwasser (oder auch Prosecco!) ganz hervorragend und sieht dank seiner rosa Farbe einfach ssssoooo süß aus :D (ja ja Mädelskram :D )



Die Menge ergibt etwa drei Flaschen mit 250 ml Inhalt.

Dafür braucht man:

700 gr Rhabarber
1 Liter Wasser
250 gr Zucker
Saft einer Zitrone
3 - 4 Flaschen  mit 200 - 250 ml Füllmenge


Den Rhabarber waschen und braune Enden wegschneiden, nicht schälen!
In Stücke schneiden und mit dem Wasser zusammen in einen großen Topf geben.
Erhitzen und aufkochen lassen, dabei bitte nicht (!) umrühren da der Saft sonst hinterher trüb wird.
Ca. 15 Minuten kochen lassen bis der Rhabarber zerfällt.
Alles durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen und die Rhabarberstücke vorsichtig auspressen um restlichen Saft herauszubekommen.


Nun den Saft mit dem Zucker und dem Saft einer Zitrone mischen und aufkochen lassen. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Flaschen heiß ausspülen und mit Hilfe eines Trichters den Rhabarbersaft einfüllen. Flaschen gut verschließen und abkühlen lassen. 

Der Saft hält sich im Kühlschrank etwa gut zwei bis drei Wochen. Ist auch eine super Geschenkidee oder Mitbringsel für alle die man gern hat :) 






Apfelmus-Muffins mit Zimt - einfach und schnell

Wiedermal ein Rezept für das schnelle Backvergnügen zwischendurch :)
Wenige Zutaten, einfache Zubereitung und tolles Ergebnis - so soll´s sein :D
Die Muffins schmecken süß aber nicht zu süß und die leichte Zimtnote finde ich traumhaft.





Zutaten für 12 Stück Muffins:


2 Eier
150 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
400 gr Apfelmus (am besten ungesüßt aber es geht auch mit gezuckertem)
50 ml Sonnenblumenöl (oder auch Rapsöl)
1 TL Zimt
230 gr Mehl
2 TL Backpulver


Ich habe meine Muffins diesmal in einer Silikonform gebacken, natürlich funktioniert das Rezept genauso in Papierförmchen.

Also Form bereitstellen und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren.
Sonnenblumenöl hinzugeben und unterrühren. Apfelmus und Zimt ebenfalls unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischt solange unterrühren bis sich alles gut vermischt hat.

Teig in die Förmchen füllen (ca. 2 Esslöffel pro Muffin).

In den Ofen gebacken und ca. 25 Minuten lang backen. Anschließend auskühlen lassen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.








Dienstag, 22. April 2014

Schoko-Erdbeer-Schnitten

Schokolade und Erdbeeren - yyyuummmiiieeee kann ich da nur sagen :D
Eine Mischung die einfach zusammengehört und vereint mit einer Kuchenidee einfach ein Traum :)
Ich geb zu - diese Schnitten machen ein klein wenig Aufwand aber hey der lohnt sich. Also keine Angst vor schokoverschmierten Fingern - einfach mal ausprobieren :)





Die Rezeptmenge reicht in etwa für 12 Stück Schnitten.


Zutaten für den Teig:

200 gr Zucker
5 Eier
300 gr Mehl
2 TL Backpulver
8 EL Wasser


Zwei (!) Backbleche mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit Zucker hell und schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit Wasser unter den Teig rühren.
Nun noch das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

Den Teig jeweils zur Hälfte auf die beiden Backbleche verteilen und glatt streichen.
Im Ofen ca. 18 Minuten lang backen, dann vollständig auskühlen lassen.

Nach der Kühlzeit ungerade Ränder wegschneiden und die Böden in möglichst gleich große Rechtecke teilen.



Zutaten für Füllung und Topping:

250 ml Milch
2 EL Zucker
1/2 Packung Puddingpulver Vanillegeschmack
1 1/2 EL Butter
125 ml Schlagsahne
1 EL Zucker
600 gr Erdbeeren
200 gr Zartbitterkuvertüre
150 gr Vollmilchkuvertüre
50 gr Weiße Schokolade (nach Wunsch)


Von der Milch 3 Esslöffel abnehmen und mit 2 Esslöffel Zucker und der 1/2 Packung Puddingpulver vermischen, restliche Milch erhitzen. Sobald diese kocht die Puddingmischung einrühren und 1 Minute lang kochen lassen, dabei umrühren. Den Vanillepudding auskühlen lassen.
Wem das zuviel Aufwand ist kann natürlich auch 250 Gramm fertigen Vanillepudding (z.B. von Landliebe oder ähnlichem) verwenden.

Ist der Pudding kalt mit der Butter cremig rühren.

Schlagsahne mit 1 Esslöffel Zucker steif schlagen.

Erdbeeren waschen und putzen, grünen Strunk entfernen.

Nun ein Kuchenrechteck nehmen, 2 Teelöffel der Puddingcreme darauf verteilen, zweites Rechteck darauf setzen und leicht festdrücken.
2 Teelöffel der Schlagsahne darauf streichen und 3 - 4 Erdbeeren mit flacher Seite nach unten darauf setzen (uuiii was für hübsche Erdbeerberge :D ).

Das ganze solange wiederholen bis man alle Schnitten zusammengesetzt hat :)

Zartbitter- und Vollmilchkuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
Wer mag kann hierzu noch 1 Teelöffel Kokosfett (Palmin) hinzufügen, ist aber kein Muss.

Jetzt werden die Schnitten mit der Schokolade übergossen. Ich habe sie hierzu auf eine Schöpfkelle mit Löchern (wie nennt man das? Sieblöffel? :D) gesetzt und mit einem Esslöffel Schokolade darüber gegossen, etwas abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Wer mag schmelzt sich jetzt noch 50 gr weiße Schokolade und gibt diese mit einem Teelöffel streifenartig auf die Schnitten. Man kann natürlich auch Tupfen darauf setzen oder gefärbte Schokodrops anstatt weißer Schokolade verwenden - ganz nach Wunsch.

Die Schokolade fest werden lassen (bei Raumtemperatur dauert das ein paar Stunden, im Kühlschrank gehts schneller).

Das Rezept kann auch mit jedem anderen Obst gemacht werden - zum Beispiel Banane :) auch sehr sehr lecker :)











Schnelle Nutella-Taler

Diese Nutella-Taler sind wirklich im Nu gemacht, ideal wenn sich unverhoffter Besuch ankündigt oder man einfach Lust auf Backen aber nicht allzu viel Zeit hat.

Grundlage ist ein schilchter, süßer Quark-Öl-Teig der ganz ohne Ei auskommt. Als Füllung habe ich mich für Nutella entschieden funktioniert aber natürlich auch mit Marmelade, Schokostückchen oder ähnlichem.

Rezeptmenge reicht für 8 - 10 Stück (je nach Größe der Taler)






Zutaten:

100 gr Quark
50 gr Zucker
3 EL Sonnenblumenöl (oder auch Rapsöl oder ähnlich)
3 EL Milch + etwas Milch zum Bestreichen
150 gr Mehl
1 TL Backpulver
ca. 2 - 3 EL Nutella



Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.

Den Quark mit Zucker, Öl und Milch verrühren. Mehl mit Backpulver vermischt hinzugeben und mit Knethaken eines Rührgeräts zu ein Teig verkneten.

Arbeitsplatte bemehlen und Teig ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit einem Glas oder runden Ausstecher Kreise ausstechen und auf Backblech legen. Übrigen Teig immer wieder zusammenlegen, ausrollen und erneut ausstechen bis der ganze Teig verbraucht ist.

Mittig auf jeden zweiten Kreis ca. 1/2 - 1 Teelöffel Nutella geben und Rand mit Milch bestreichen. Zweiten Kreis als Deckel darauf setzten und leicht festdrücken.
Mit einer Gabel rundum festdrücken.
Nun noch die Taler mit etwas Milch bestreichen und ab in den Ofen damit :)
Backzeit je nach gewünschtem Bräunungsgrad 15 - 18 Minuten. (Ich habe meine 18 Minuten lang gebacken).

Wer mag kann noch etwas Puderzuckerglasur darüber geben, ich hab sie jedoch ganz in Natur gelassen :)






Sonntag, 20. April 2014

Zitronen-Waldbeer-Sahnetorte

Eine kleine feine Sahnetorte - wer könnte dazu nein sagen :)
Grundlage für die Torte ist ein einfacher Biskuitboden gefüllt mit Zitronensahne und Waldbeermarmelade - simpel und superlecker. Verziert habe ich die Torte mit selbstgemachten Schokoladeneiern (ja das sollen Eier sein :) )

Geschmacklich sehr sehr lecker, luftiger Boden, cremige Füllung - so soll eine Torte sein :)

Als Form habe ich eine 18er Springform verwendet - kleine Torte großer Genuss.






Zutaten für den Biskuit:

125 gr Zucker
3 Eier
130 gr Mehl
1 TL Backpulver
6 EL Wasser


Eine Springform Größe 18 einfetten und beiseite stellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Zucker mit Eigelb hell und schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Wasser unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Teig in die Form füllen und glatt streichen. In den Ofen geben und ca. 35 Minuten lang backen lassen (Stäbchenprobe machen). Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Ist der Biskuit vollständig ausgekühlt zweimal waagrecht durchschneiden.


Zutaten für die Füllung:


250 gr Schlagsahne
1 Zitrone
1 Glas Waldbeerenmarmelade (am besten ohne Kerne z.B. von Schwartau)
2 EL Zucker
1 Packung Sahnesteif

Zitrone heiß abwaschen und Schale abreiben, halbe Zitrone auspressen.
Sahne mit Zucker, Sahnesteif und Zitronensaft und Schale vermischen, steif schlagen.

Tortenboden auf eine Platte stellen und 5 Esslöffel der Zitronensahne aufstreichen. 2 - 3 gehäufte Teelöffel der Marmelade mittig auf die Sahne aufstreichen.
Nächste Biskuitbodenschicht darauf setzen und leicht festdrücken.
Wieder Zitronensahne und Marmelade aufstreichen und Biskuitboden darauf setzen und leicht festdrücken.
Falls noch etwas der Sahne über ist, dünn den Tortenrand rundum damit einstreichen.

Die Schokoladeneier für die Deko habe ich aus Schmelzdrops von Wilton hergestellt, einfach in der Mikrowelle schmelzen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit einem Teelöffel Eier (oder so ähnlich :) ) aufstreichen und trocknen lassen.
Natürlich kann man auch einfach Schokoladenstreifen aus Zartbitter- oder weißer Schokolade machen  - oder einfach Zuckerblumen, Sahnetupfen oder Zitronenschale als Deko nehmen - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


Zutaten für die Dekoration:

100 gr Schlagsahne
1 EL Zucker
1 / 2 Packung Sahnesteif
Schokoladeneier, Zuckerblumen, Zitronenschale, Marmelade, Geleefrüchte... nach Belieben


Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen und Torte rundum damit einstreichen. Nun noch Schokoladenverzierung anbringen und genießen :)












Brioche-Blaubeer-Muffins

Brioche allein ist ja schon lecker aber mit Blaubeeren zu einem Muffin verarbeitet einfach himmlisch:)

Alternativ kann man auch Milchbrötchen oder einen Hefezopf verwenden - alles schmeckt :)

Ideal auch für Frühstück oder Brunch - schnell gemacht und macht glücklich.

Zutaten:

300 gr Brioche in Scheiben oder im ganzen (alternativ Milchbrötchen oder Hefezopf)
100 gr Zucker
3 Eier
200 ml Milch
85 gr Mehl
1 TL Backpulver
200 gr frische Blaubeeren

Ein Muffinblech einfetten und beiseite stellen.
Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Brioche grob zerzupfen und in eine Schüssel geben.

Zucker mit Milch und Eiern verquirlen und über das Brioche gießen. Mit einem Esslöffel gut durchrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und zur Masse geben,  gut unterrühren.
Jetzt noch die Blaubeeren unterrühren und Teig mit einem Esslöffel in die Form geben ( ca 1 1/2 Esslöffel pro Muffin).

In den Ofen geben und 24 Minuten lang backen lassen.

Anschließend ca 10 Minuten in der Form auskühlen lassen dann  vorsichtig daraus lösen. 

Freitag, 18. April 2014

Erdbeer-Joghurt-Cupcakes

Erdbeer und Joghurt finde ich eine himmlische Kombination und in einem Cupcake vereint schmeckt dieses Dreamteam zuckersüß und lecker :)

Der Teig besteht aus wenigen Zutaten welche man meistens sogar auf Vorrat im Kühlschrank hat. Oben auf ein Häubchen aus Frischkäse und Erdbeerjoghurt - lecker :D
So schnell gemacht dass man aus dem Staunen nicht raus kommt und auch optisch sehr süß.








Zutaten für den Teig (reicht für 12 Stück):

100 gr weiche Butter
150 gr Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 Eier
250 gr Joghurt mit Erdbeergeschmack (z.B. von Bauer)
200 gr Mehl
2 TL Backpulver


Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und beiseite stellen. 
Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. 
Eier dazugeben und unterrühren.
Den Joghurt ebenfalls hinzugeben und unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und nur solange im Teig unterühren bis sich alles gut vermischt hat.

Teig in die Förmchen füllen (ca. 1 1/2 Esslöffel Teig pro Form) und in den Ofen geben. 

24 Minuten lang backen lassen und anschließend vollständig auskühlen lassen.


Für das Topping:

200 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
100 gr Joghurt mit Erdbeergeschmack
1 EL Puderzucker


Frischkäse mit Joghurt und Puderzucker cremig rühren, in eine Spritzbeutel mit Sterntülle (oder andere Tülle nach Wunsch) geben und auf die Muffins kleine Häubchen spritzen.








Dienstag, 15. April 2014

Aprikosen-Apfel-Strudel

Dieser Strudel ist so einfach und schnell gemacht - man kann es kaum glauben :)

Wenige Zutaten,  einfache Verarbeitung und trotzdem himmlisch lecker :)

Zutaten:

1 Packung Blätterteig gerollt (findet man in fast jedem Supermarkt im Kühlregal)
3 gehäufte Esslöffel Aprikosenmarmelade
600 gr Äpfel
Saft einer halben Zitrone
1 El Zucker

Eine große Auflaufform mit Butter einfetten und beiseite stellen.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Äpfel schälen,  entkernen, vierteln und würfeln.
Zucker zu den Äpfeln geben und vermischen. 
Mit Zitronensaft beträufeln und durchmischen.

Blätterteig ausrollen und mit 2 Esslöffel der Aprikosenmarmelade bestreichen,  dabei zum Rand 2 cm frei lassen.
Äpfel darauf verteilen.
Nun von der langen Seite her vorsichtig aufrollen,  mit Hilfe des Papiers auf welchem der Blätterteig liegt funktioniert das aber recht gut :)

Enden des Strudels einschlagen und gut verschließen,  dann den Strudel in die Auflaufform geben. 
Das geht am leichtesten mit etwas Hilfe oder z.B. mit Hilfe von zwei Tellern welche man unter den Strudel legt um ihn damit schadlos in die Form zu bringen :-)

Dann noch mit 1 Esslöffel der Marmelade bestreichen und in den Ofen geben.

30 Minuten lang backen lassen.

Vor dem servieren noch mit etwas Zucker bestreuen.
Dazu passt Vanillesauce oder auch Vanilleeis.
Aber auch ganz in Natur schmeckt er hervorragend :)

Himmel und Hölle - zweierlei Schokomousse im Glas

Dieses Schokomousse trägt den Namen "Himmel und Hölle" da es aus zwei Schichten gemacht wird - nix besonderes an sich.
Allerdings wird das dunkle Mousse mit Pfeffer und Chili verfeinert,  das helle bekommt durch Honig eine besondere Note :)

Die Menge ergibt 5 Gläser bei einem 0, 2 l Glas. 



Zutaten für das dunkle Mousse:

100 gr Creme fraiche
100 ml Schlagsahne
1 Eiweiß
2 El Zucker
100 gr Zartbitterschokolade
1 Tl Chiliflocken
1/2 Tl gemahlener Pfeffer

Für das weiße Mousse braucht man:

100 gr Creme fraiche
100 ml Schlagsahne
1 Eiweiß
2 El Zucker
100 gr weiße Schokolade
1 gehäufter Teelöffel Honig

Zuerst jeweils die Schokoladen über einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen.
Nun jeweils das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
Creme fraiche jeweils mit Zucker und den Gewürzen bzw. dem Honig glatt rühren.
Geschmolzene Schokolade zur jeweiligen Creme einrühren. Sahne steif schlagen und jeweilig unterheben.
In jedem Mousse nun noch das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

In Gläser schichten (zuerst dunkel dann hell) und vor dem servieren mindestens 1 Stunde kühl stellen.

Wer mag kann noch Schokoröllchen oder ähnliches zur Dekoration darauf geben.

Montag, 14. April 2014

Baumstammkuchen mit Osterhase :)

Die Vorlage zu dieser österlichen Torte lieferte mir eine liebe Userin meiner Facebook-Seite. Ich hab mir dann noch ein Rezept dazu überlegt und daraus diese witzige Torte gebastelt welche auch noch hervorragend ist im Geschmack :)
An sich ist sie auch nicht allzu aufwendig, klar ein bisschen Zeit braucht man, aber das lohnt sich.







Als Grundlage für den Tortenboden habe ich zwei kleine Zitronenbiskuits gemacht, gebacken in einer 18er Springform. Ich habe zwei Springformen in dieser Größe, wenn man nur eine hat dann einfach nacheinander backen :)
Ich würde unbedingt eine Form in dieser Größe empfehlen da der Kuchen ansonsten einfach zu groß wird und in dieser Form genau richtig ist :)


Zutaten für den Biskuit:

6 Eier
170 gr Zucker
1 Packung Vanillezucker
170 gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver
3 Zitronen


Zuerst zwei Springformen mit Durchmesser 18 cm (oder auch 20 cm) einfetten und beiseite stellen.
Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren.
Eine Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben, alle Zitronen auspressen.
Schale und Saft zum Teig geben und unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.
Steif geschlagenes Eiweiß zum Teig geben und unterheben.

Den Teig zu gleichen Teilen in die Formen geben und glatt streichen.
In den Ofen geben und 27 Minuten lang backen lassen, anschließen auskühlen lassen.

Sobald die Tortenböden vollständig abgekühlt sind jeweils einmal waagrecht durchschneiden, so erhält man 4 Böden.


Zutaten für Füllung und Deko:

125 gr weiche Butter
100 gr Puderzucker
250 gr Vollmilchschokolade
4 EL Nutella
3 TL Kakao
500 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
weißer und rosa Fondant (oder Marzipan)
essbares Ostergras (z.B. von Real, alternativ grünes Marzipan oder Fondant)
Zuckerblumen oder Blumen aus Esspapier (z.B. von Dr. Oetker)
Marienkäfer, Schmetterlinge, Rübchen aus Zucker oder Marzipan
kleine Ostereier aus Schokolade, Zucker oder Marzipan


Die Schokolade über einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen.
Die Butter mit dem Puderzucker cremig rühren. Schokolade dazugeben und verrühren.
Frischkäse hinzugeben und unterrühren. Nutella und Kakao ebenfalls unterrühren.

Einen Tortenboden auf eine Kuchenplatte stellen und 2 gehäufte Esslöffel der Creme darauf geben und glatt streichen.



Nächsten Tortenboden darauf setzen und wieder mit Creme bestreichen.
Dann wieder Tortenboden, Creme, Tortenboden, Creme :)



Kuchen rundherum dick mit der Creme einstreichen, oben glatt streichen so dass er möglichst wie ein Baumstamm aussieht.

Damit man die Optik einer Rinde erhält habe ich eine Kuchengabel verwendet - einfach von unten nach oben ziehen.

Für das Häschen habe ich weißen und rosa Fondant verwendet. Es funktioniert aber auch mit Marzipan. Rollfondant in weiß und rosa ist zum Beispiel bei Real erhältlich.

Eine größere und kleine weiße Kugel aus weißem Fondant formen, die kleine Kugel mit etwas weißer Zuckerschrift an die große Kugel kleben.




Für die Füße des Häschens zwei kleine ovale flach gedrückte Pfoten aus weißem Fondant formen, rosa Punkten (Fondant, 2 große, 6 kleine Punkte) die Pfotenballen formen und mit Zuckerschrift aufkleben.





Die große Fondantkugel, welche den Körper des Häschens darstellen soll, vorne flach drücken und an den Kuchen drücken. Die Füße mit Zuckerschrift an den Körper ankleben.

Das essbare Ostergras etwas zerkleinern und rundherum an die Torte bringen. Wer solches Ostergras nicht bekommt kann sich auch aus grünem Marzipan oder Fondant das Gras formen.

Nun noch als Deko Zuckerblumen, Marienkäfer, Rübchen, kleine Ostereier (z. B. von Milka), Schmetterlinge.... anbringen. Das funktioniert auch ohne Zuckerschrift, einfach auf die Creme drücken.
Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt :)

Vor dem Servieren 1 Stunde kühl stellen und dann bewundern lassen und genießen :)