Sonntag, 19. April 2015

Joghurt-Honig-Kuchen mit Cashewkernen

Dieser Kuchen ist schon fast ein Gesundheitskuchen - voll mit lecker Joghurt, Honig und Cashewkernen ♡

Der Kuchen schmeckt zu jeder Gelegenheit und auch zum Frühstück find ich ihn lecker

Gebacken habe ich diesen in einer Ringform, genauso gut geht das aber auch in einer Guglhupf- oder Kastenform.

Zutaten braucht man folgende:

4 Eier
60 gr Zucker
100 gr Honig
200 gr Naturjoghurt
50 ml Sonnenblumenöl oder anderes neutrales Speiseöl
100 gr Cashewkerne
275 gr Mehl
2 TL Backpulver

Für Glasur und Deko:
1 EL Honig
2 EL Wasser
50 gr Cashewkerne

Die Form einfetten und Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Cashewkerne grob hacken und beiseite stellen.

Eier mit Zucker schaumig rühren.
Honig und Joghurt unterrühren.
Sonnenblumenöl ebenfalls unterrühren.
Dann die gehackten Cashewkerne einrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und zügig unter den Teig rühren.

Teig in die Form füllen,  glatt streichen und 35 Minuten lang backen lassen - Stäbchenprobe machen ob er auch durch ist.

Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Für die Glasur den Honig mit Wasser mischen und leicht erhitzen - entweder auf dem Herd oder kurz in der Mikrowelle.

Cashewkerne grob hacken.

Den Kuchen mit dem verflüssigten Honig bestreichen und Cashewkerne darauf geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen