Dienstag, 30. Juni 2015

Lavendel-Panna-cotta mit warmen Honig

Panna cotta  - der Klassiker unter den Desserts. Egal ob mit Fruchtsoße, Karamell oder ganz pur - immer lecker.
Ich wollte diesmal einfach das Panna cotta ein bisschen aufpeppen - nicht dass es dieser feine Pudding nötig hätte - aber ich muss sagen, die Idee mit Lavendel war eine sehr gute Idee :)
Der Lavendel ist keinesfalls aufdringlich und Ängste, das Ganze könnte anschließend wie ein Parfum schmecken sind auch unbegründet :)
In Kombination mit warmen Honig ist das Panna cotta ein Gedicht :)



Das Rezept ist supi einfach, Zubereitung schnell, Wartezeit etwas länger aber lohnt sich.

Dafür braucht man (ergibt etwa 8 Stück):

500 gr Sahne
100 gr Zucker
1 TL "Blütenhäubchen" von Sonnentor - alternativ Mark einer Vanilleschote und evtl. 1 Prise gemahlenen Ingwer
2 TL getrocknete Lavendelblüten
4 Blatt Gelatine
Honig

Sahne mit Zucker, Gewürz und Lavendel in einen Topf geben, verrühren und vorsichtig aufkochen lassen.

Gelatine in kaltem Wasser in der Zwischenzeit einweichen, gut ausdrücken und in einem Topf oder Mikrowelle erhitzen und auflösen.

Flüssige Gelatine unter die aufgekochte Sahne rühren.

Flüssigkeit in Silikonförmen oder andere Arten von Förmchen (z.B. ausgespülte Joghurtbecher) füllen und mind. 4 Stunden kalt stellen - 5 Stunden sind noch besser. 

Sobald die Panna cotta fest ist vorsichtig aus den Förmchen lösen und mit warmen Honig servieren.

Ihr werdet es lieben <3 Statt Lavendel eignen sich auch getrocknete Rosenblätter, Kornblumen, Ringelblumen...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen