Donnerstag, 9. Juli 2015

Lila Ombre-Torte für das süßeste Mädchen der Welt

Ombre-Cakes oder auch Regenbogenkuchen sehen einfach toll aus und ich hatte schon lange vor so einen zu backen. Da war die Taufe unserer Tochter genau der richtige Anlass <3 Zuerst wollte ich ganz girlie-like einen pinken Kuchen backen, entschied mich dann aber doch für lila - mit Heidelbeeren als Deko ein Traum.
Die Füllung und Frostig sind ein und dasselbe und besteht aus nur drei Zutaten - easy peasy :)

Ich hab mir zum vereinfachten backen eine 5-Layers-Form von Wilton bestellt - da kann man alle 5 Schichten auf einmal backen - das erspart einiges an Zeit :) Muss aber natürlich nicht sein, man backt dann einfach eine Schicht nach der anderen, vielleicht hat man ja zwei Förmchen, dann gehts auch zackiger :)


Für die Schichten braucht man folgende Zutaten:

250 gr weiche Butter
220 gr Zucker
5 Eier
1 TL Vanilleextrakt oder Vanillearoma
50 ml Milch
220 gr Mehl
100 gr Speisestärke
2 TL Backpulver
Lebensmittelfarbe nach Wahl


Für Füllung und Frosting:

1000 gr Frischkäse (jawohl, 1 kg :) )
120 gr Puderzucker
200 gr weiße Schokolade
200 gr Heidelbeeren oder Beeren nach Wahl

Zuerst die Formen einfetten - bzw. eine Form einfetten (ich empfehle max. Durchmesser 20 cm). Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Die Butter einige Minuten weich und fluffig rühren. Zucker einrühren. Eier und Vanilleextrakt unterrühren.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

Teig auf 5 Portionen aufteilen - eine Portion bleibt ungefärbt. Die restlichen in halbwegs gleichmäßigen Farbabstufungen mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben.

Teig in die Formen füllen und wie bei der 5-Layers-Form auf einmal ca. 18 Minuten backen lassen, ansonsten eine nach dem anderen ca. 18 Minuten lang backen.

Schichten vollständig auskühlen lassen.

Für Füllung / Frosting die weiße Schokolade über heißem Wasserbad bzw. in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen lassen.

Puderzucker sieben und mit dem Frischkäse cremig rühren. Geschmolzene Schokolade unterrühren.

Nun die dunkelste Kucheschicht auf eine Tortenplatte geben, 1 gehäuften Esslöffel der Füllung darauf verstreichen und nächste Kuchenschicht - so weitermachen bis alles schön gestapelt wurde :D
Dann die Torte mit restlichem Frostig rundum bestreichen und mit Heidelbeeren oder anderen Beeren nach Lust und Laune dekorieren.

Bis zum Anschneiden sollte die Torte mindestens 1 1/2 Stunden kühl gestellt werden.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen