Dienstag, 14. Juli 2015

Pingui selbstgemacht

Dieses Wochenende hab ich wieder mal experimentiert und wollte einen Klassiker aus der Kategorie "bekannte Lebensmittel selbst herstellen" zaubern - Ergebnis: gelungen! Finde ich zumindest :) Habe mir nämlich in den Kopf gesetzt ein kinder Pingui selbst zu machen und ich muss sagen ich bin geschmacklich und optisch begeistert :)



Diese leckeren Schoko-Gebäck-Riegel kamen sehr gut an und wurden schwuppdiwupp auch weggenascht. Natürlich sind sie nicht ganz soooooo perfekt in der Optik als die industriell hergestellten aber das soll ja auch gar nicht so sein - is ja selbstgebastelt, gelle :D

Und wie man diese süßen Teilchen macht und was man dafür alles braucht verrate ich euch jetzt :)

Zutaten:

120 gr Zucker
3 Eier
100 ml warmes Wasser
120 gr Mehl
15 gr Kakao
1 TL Backpulver

170 gr gezuckerte Kondensmilch ("Milchmädchen" aus der Tube oder Dose)
250 gr Frischkäse
70 gr Zartbitterkuvertüre + 200 gr Zartbitterkuvertüre


Zuerst wird ein einfacher Biskuit gebacken. Dazu ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker schaumig rühren. Wasser dazugeben und weiter rühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, über den Teig sieben und unterrühren. Teig auf das Backblech streichen und ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Teig in 7 x 10 cm große Rechtecke schneiden oder wenn möglich wie ich einen Spekulatius-Ausstecher benutzen.

Für die Füllung die gezuckerte Kondensmilch 1 Minute lang auf höchster Stufe aufschlagen, Frischkäse löffelweise unterrühren.
Hälfte der Füllung auf Hälfte der Rechtecke verteilen und glatt streichen.
Für etwa 10 Minuten im Tiefkühler frosten lassen - wenn nicht möglich etwa 25 Minuten lang in den Kühlschrank geben.

70 gr Zartbitterkuvertüre über heißem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Mit einem Löffel auf die gekühlten Biskuits aufstreichen und wieder für 10 Minuten frosten lassen - alternativ im Kühlschrank bis die Schokolade fest ist.

Restliche Frischkäsefüllung auf die gehärtete Schokolade aufstreichen, restliche Biskuitrechtecke darauf legen und leicht fest drücken. Nochmals ein paar Minuten frosten  bzw. kühlen.

In der Zwischenzeit 200 gr Zartbitterkuvertüre schmelzen lassen und die Pingui´s damit überziehen und anschließend kühl stellen bis die Schokolade fest ist.

Der Zeitaufwand den man dafür braucht lohnt sich - glaubt mir :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen