Freitag, 11. September 2015

Kürbis-Zimt-Kordel

Der Herbst steht vor der Tür,  an den Temperaturen merkt man es schon und ich muss sagen ich liebe diese Jahreszeit ♡ nicht dass ich keinen Gefallen an Frühling,  Sommer und Winter haben würde - aber Herbst löst bei mir ein wohlig-warmes Gefühl aus...bunte Blätter,  Zimt,  Waldspaziergang und natürlich Kürbisse ♡
Und deshalb hab ich hier ein wunderbares Rezept für euch dass diese wohlig-warme Gefühl ebenfalls hervor ruft - eine Kürbis-Zimt-Kordel ♡ man kann das ganze auch Zimtzopf mit Kürbis nennen,  da ich aber eine Kordel geflochten habe passt der Name besser. 
Und damit ihr das Herbstgefühl nachbacken könnt verrate ich euch nun das Rezept:

150 gr Hokkaido Kürbis
400 gr Mehl
200 ml Milch
7 gr Trockenhefe
1/2 TL Zimt
70 gr Zucker
60 gr Butter
1 Ei
Mehl zum Bearbeiten

Füllung:

70 gr Butter
80 gr Zucker
2 TL Zimt

Zuerst den Kürbis klein schneiden - Hokkaido muss nicht geschält werden (wie praktisch ;) )
Mit etwa 200 ml Wasser in einem Topf ca 20 Minuten weich kochen. Kürbis anschließend pürieren oder fein zerdrücken.

Für den Teig die Milch leicht mit dem Butter und dem Zucker erhitzen - nur solange bis die Butter zu schmelzen beginnt und dann vom Herd nehmen.  Trockenhefe darin auflösen und etwa 10 Minuten stehen lassen.

Mehl mit Zimt mischen.  Das Ei,  die Hefemilch und den Kürbis dazu geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.  Teig abdecken und 45 Minuten lang gehen lassen.

Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben und Teig darauf rechteckig ausrollen. Das Rechteck sollte etwa die Maße 30x45 cm haben - ich hab meinen fast zu groß ausgerollt so dass ich die Kordel nur diagonal aufs Backblech bekommen habe :)

Die Butter für die Füllung leicht schmelzen lassen und auf dem Teig verteilen.  Zucker und Zimt mischen und auf der Butter gleichmäßig verteilen. Teig von der langen Seite her aufrollen.  Backblech mit Backpapier belegen und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Teigroll nun mittig halbieren aber am Ende nicht ganz durchschneiden!  Nun aus den beiden Strängen eine Kordel flechten.  Diese auf das Backblech geben und 30 Minuten lang backen - zum vernaschen lasst sie noch ein wenig abkühlen und dann Stück für Stück genießen ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen