Donnerstag, 21. Januar 2016

Beerige Rohrnudeln

Heute präsentiere ich euch wieder mal ein feines Rezept mit Hefeteig ♥ Der geht ja immer, auch wenn manch einen die Wartezeit ein bisschen nerven mag - dieser muss nur gesamt 45 Minuten "gehen" und schon hat man ganz ganz tolle Rohrnudeln - versprochen :)
Warum dieses Gebäck Rohrnudeln heißt? Nun ja, in Bayern nennt man Nudeln eigentlich Hefegebäck welches in Schmalz gebacken wird - da diese aber kein Fettbad bekommen sondern im Ofen (Rohr) gebacken werden -> Rohrnudeln :D In Österreich nennt man sie Buchteln, in diesem Fall sind es also gefüllte Buchteln oder Rohrnudeln oder so... jetzt ist die Verwirrung komplett :D Egal, sie sind lecker, richtig lecker! Die Füllung ist übrigens variabel, ich habe tiefgekühlte Beeren verwendet, genauso toll schmecken sie aber auch mit Marmelade oder Schokolade oder oder oder :D



Und das sind die Zutaten dafür:

500 gr Mehl
1 Würfel Hefe (42 gr) oder 1 Sachet Trockenhefe
1 Prise Salz
75 gr Zucker
75 gr Butter, geschmolzen
1 Ei
Schale einer Zitrone

100 gr Butter für die Form

250 gr Beeren frisch oder tiefgekühlt

Zucker zum bestreuen

Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Hefe zerbröckeln und in die Mulde geben. Einen Teelöffel Zucker, die Milch und etwas Mehl dazu geben und leicht verrühren (in Bayern nennt man das ein "Dampferl" machen). Die Mischung etwa 15 Minuten stehen lassen bis sie Blasen wirft.
Dann die geschmolzene Butter, das Ei, Zitronenschale, Salz und restlichen Zucker dazu geben und mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Teig abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter für die Form schmelzen und diese damit gut bestreichen.

Beeren zurecht legen - tiefgekühlte Beeren müssen übrigens nicht unbedingt aufgetaut werden - es funktioniert auch in fast gefrorenem Zustand :)

Teig in 12 - 15 Stücke teilen und diese mit der Hand flach drücken. In die Mitte des Teigfladens Beeren geben und wieder mit Teig verschließen - dabei ergibt sich eine kugelige Form. Teigkugel in die Form setzen. So weiter verfahren bis man alles verbraucht hat.

Rohrnudeln im Ofen etwa 25 Minuten backen lassen und anschließend noch warm mit Zucker bestreuen.

Wer mag serviert dazu Vanillesoße - schmecken aber auch ohne super :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen