Donnerstag, 3. März 2016

Honigtorte mit Blütencreme .... ein Frühlingstraum

Frühling, Frühling komm raus... Habt ihr auch schon die Nase voll von diesem nasskalten grauen Wetter? Ich ganz gewaltig, Schnee im März - wer bitte braucht das? 
Nun gut, gegen das Wetter kann man nix machen, soviel steht fest. Sich darüber aufregen bringt auch nichts. Aber man kann sich den Frühling in gewisser Weise ja selbst ins Haus holen bzw. backen - mit dieser süßen kleinen Torte ♥ in dieser stecken nämlich jede Menge Blüten und wenn das mal keine Frühlingslaune macht :) 

Der Tortenboden enthält leckeren Honig, in der Blütencreme steckt auch welcher und oben drauf darf er auch noch - echt süß kann ich nur sagen :)

Die getrockneten Blüten sind eine Mischung aus Lavendel, Rosenblättern und Kornblumen. Wer sich jetzt fragt woher man diese bekommen soll - aus der Apotheke zum Beispiel :) Diese Mischung gab´s übrigens auch mal bei Penny :) aber auch diverse Onlineshops bieten getrocknete hochwertige Blüten an. 
Ich finde Backen mit Blüten sieht nicht nur toll aus - es schmeckt auch (unglaublich, oder?) :D



Zutaten für den Tortenboden (Springform mit 20 cm Durchmesser):

100 gr weiche Butter
2 Eier
100 gr Zucker
2 EL Blütenhonig
220 gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver
5 EL Milch

Zutaten für Blütencreme:

200 gr Frischkäse
200 gr Schlagsahne
2 El Zucker
1 Sachet Sahnesteig
2 El Blütenhonig
1 1/2 El getrocknete Blüten (Rosenblätter, Lavendel, Kornblumen, Ringelblumen...)

Zutaten für Deko:

getrocknete Blüten
1-2 El Blütenhonig


Die Springform einfetten und beiseite stellen. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Butter mit Zucker cremig rühren. Eier einzeln unter rühren. Honig dazu geben und ebenfalls unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 35 - 40 Minuten backen - Stäbchenprobe machen!

Tortenboden komplett auskühlen lassen, anschließend einmal waagrecht durchschneiden.

Für die Blütencreme die Schlagsahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen und beiseite stellen.
Frischkäse mit Honig glatt rühren. Schlagsahne unterziehen. Blüten dazu geben und unterziehen.

Untere Hälfte des Tortenbodens auf eine Tortenplatte setzen und mit 2/3 der Blütencreme füllen.

Zweiten Tortenboden darauf setzen und mit restlicher Blütencreme bestreichen.

Honig darauf verteilen und mit getrockneten Blüten bestreuen.

Fertig ist unser hübsches frühlingshaftes Tortenträumchen :) Vor dem Servieren sollte es noch gut eine Stunde kühl gestellt werden und dann nix wie ran an die Kuchengabel :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen