Sonntag, 22. Mai 2016

Milchrahmstrudel mit Mandeln

Heute mal wieder ein Rezept aus der guten alten Zeit - ein Strudel ♡
Und zwar einer wie ich ihn selbst noch nie gemacht habe, ein sogenannter Milchrahmstrudel aka Millirahmstrudel ;)
Bisher habe ich mich immer nur ab Apfelstrudel gewagt und ich muss sagen dieser Strudel ist wirklich lecker.  Mit den gemahlenen Mandeln in der Füllung bekommt er eine besondere Note und wirklich schwer ist das ganze auch nicht - nur ein bisserl Zeit muss man schon aufwenden und ja, eine kleine "Batzerei" ist es auch.  Aber hey, wenn man ihn einmal probiert hat weiß man dass sich der Aufwand lohnt.

Wenn man nach Rezepten für einen Strudel dieser Art googelt bekommt man die unterschiedlichsten Varianten vorgeschlagen - deshalb hab ich einfach selbst ein bisschen kreiert. Statt Sahne hab ich Quark verwendet,  es geht aber auch mit Sauerrahm.

Ich stelle euch jetzt einfach mal mein Rezept vor und freue mich wenn ihr es ausprobiert.

Zutaten für den Strudelteig:

250 gr Mehl
1 Eigelb
1 Prise Salz
2 EL Öl

Zutaten für die Füllung:

6 Scheiben Toastbrot (150 gr) oder ca. 2 altbackene Brötchen
125 ml Milch
100 gr weiche Butter + 50 gr flüssige Butter
60 gr Puderzucker
Schale einer Zitrone
3 Eier
Mark einer Vanilleschote
3 EL Rosinen
100 gr gemahlene Mandeln
150 gr Quark
40 gr Zucker

Für den Guss:

220 ml Milch
1 Ei
2 EL Zucker
Butter für die Form

Für den Strudelteig Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken.  Eigelb, Salz und Öl hinein geben und unter Zugabe von 120 ml lauwarmen Wasser mit Knethaken verkneten und dann von Hand weiter bearbeiten bis sich ein elastischer glatter Teig ergibt.

Teig zu einer Kugel formen und mit einer Schüssel abdecken und eine halbe Stunde ruhen lassen.

Für die Füllung das Toastbrot entrinden und in Würfel schneiden.  Diese mit 125 ml Milch übergießen.

100 gr weiche Butter mit 60 gr Puderzucker hell und schaumig rühren.  Zitronenschale und Vanillemark dazu geben.  Eier trennen und Eigelb zur Butter geben und unterrühren.
Den Quark ebenfalls unterrühren.
Brotwürfel, Zucker,  gemahlene Mandeln und Rosinen unterheben.
Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Strudelteig auf einem großen bemehlten Tuch (ich hab ein ausgedientes Tischtuch verwendet) so weit wie möglich rechteckig ausrollen dann noch ein bisschen von Hand ziehen - aufpassen dass der Teig nicht reißt.
Ich hab meinen halbwegs dünn bekommen,  er muss aber meinee Meinung nicht so dünn sein dass man durchsehen kann.

Strudelteig nun zu 1/4 mit etwas flüssiger Butter bestreichen, Füllung auf die restlichen 3/4 Teig aufstreichen.

Jetzt wird der Strudel aufgerollt.  Dazu das Tuch an der Seite auf der die Füllung aufgetragen ist, anheben und dadurch gleichmäßig aufrollen.  Enden einschlagen.

Bräter oder Auflaufform mit Butter einfetten und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Strudel mit der Teignaht nach unten in die Form geben und mit restlicher flüssiger Butter bestreichen.

Für den Guss Milch,  Ei und Zucker verrühren.

Die Backzeit beträgt 45 Minuten.  Nach 20 Minuten Backzeit den Strudel mit Guss übergießen und fertig backen.

Anschließend mit Puderzucker bestreuen und entweder gleich warm oder kalt genießen - er schmeckt immer :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen