Donnerstag, 7. Juli 2016

Erdbeer-Vanillecreme-Torte

Ui, ui ich muss mich sputen um noch schnell diesen leckeren Beitrag zur Erdbeersaison - welche ja leider bald endet (wwuuuaaahhhahhaaa) - mit euch zu teilen.
Diese Torte ist easy peasy und trotzdem so richtig lecker - schwör! Ausserdem finde ich sie wirklich hübsch. Ganz schlicht, ganz einfach und ganz himmlisch im Geschmack.

Grundlage für die Torte ist ein schlichter Biskuit (wie so oft bei Torten *tihi*) welcher gut 10 Minuten gerührt wurde. Ja, das ist ein bisschen anstrengend aber das Ergebnis ist toll - ein richtig locker-luftiger Biskuit so wie er sein muss.
Die Füllung besteht aus Paradiescreme (ja genau, dieses Fertigprodukt von Dr. Oetker - das muss einfach mal sein) und Schlagsahne mit Schmand obendrein - schmeckt super. Dazu gesellen sich noch herrlich rote und supersüße Erdbeeren und ein Tortentraum wird wahr :)

Jetzt aber genug geredet, hier kommt das Rezept und ein paar hübsche Bilchen dazu :)


Zutaten für den Biskuit:

4 Eier
120 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
110 gr Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten für Füllung und Topping:

1 Packung Paradiescreme Vanillegeschmack (findet man bei den Puddingpulver im Supermarkt)
4 EL Zucker
300 ml Schlagsahne
200 gr Schmand (ersatzweise Creme fraiche)
ca. 250 - 300 gr Erdbeeren
1 Packung Tortenguss rot (evtl. mit Erdbeergeschmack)


Springform (ich hab eine mit 26cm Durchmesser benutzt) nur am Boden einfetten und beiseite stellen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker 10 Minuten lang schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben - nur solange bis sich alles vermischt hat.

Teig in die Form füllen, glatt streichen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Paradiescreme mit Zucker und Schlagsahne 3 Minuten lang rühren - keine Sorge wenn das ziemlich fest wird - das muss so sein. Creme in eine Schüssel füllen und Schmand unterziehen.

Tortenboden einmal waagerecht halbieren und eine Hälfte auf eine Tortenplatte setzen. Tortenring darum geben und umschließen. Nun gut 2/3 der Creme darauf verteilen und glatt streichen.
Zweiten Tortenboden wieder darauf setzen.

Restliche Creme auf dem oberen Tortenboden verteilen und glatt streichen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren oder nach Wunsch in Scheiben schneiden. Erdbeeren auf der Torte anrichten nach Wunsch.

Tortenguss nach Packungsanleitung herstellen und auf den Erdbeeren verteilen.

Torte nun ca. 1 1/2 Stunden kühl stellen und dann bewundern und genießen :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen