Freitag, 29. Juli 2016

Kleine feine Milchschnitten - Torte mit Zitrone

In mehreren Zeitschriften entdeckte ich kürzlich tolle Backrezepte mit Milchschnitte. Spitzenidee dachte ich mir und hab mich gleich selbst an eine Kreation gemacht - und die war auch noch richtig lecker ;)

Die Torte ist einfach,  sie hat einen doppelten Boden bestehend aus Butterkeksen und Milchschnitten, die Füllung besteht aus Creme fraiche mit Zitrone und Sahne - sehr simpel und sehr erfrischend.  Oben drauf dürfen dann noch ein paar Milchschnitten und fertig ist die kleine Torte.

Meine Form hat einen Durchmesser von 20 cm, habt ihr eine größere empfehle ich die doppelte Rezeptmenge.

Also, los geht's.

Zutaten:

100 gr Butterkekse
70 gr Butter geschmolzen
7-8 Stück Milchschnitte
2 El Zucker
1 Zitrone unbehandelt
200 gr Creme fraiche
200 gr Sahne
6 Blatt Gelatine


Form mit Backpapier bespannen. Kekse mit Nudelholz zu Brösel zerstoßen und mit flüssiger Butter mischen.  Auf dem Boden der Form festdrücken.
Etwa 5 Stück Milchschnitte darauf legen - eventuell etwas zurecht schneiden um den Boden gut zu bedecken.

Zitrone heiß abwaschen und Schale abreiben.  Zitrone anschließend auspressen.

Creme fraiche mit Zucker,  Zitronenschale und Saft gut verrühren.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Sahne steif schlagen.

Die ausgedrückte Gelatine in einem Topf oder in der Mikrowelle kurz erwärmen bis sie sich aufgelöst hat. Von der Creme fraiche 1 Esslöffel in die Gelatine rühren und diese Mischung dann unter die Creme fraiche rühren.
Schlagsahne nun vorsichtig unterheben.

Creme auf den Milchschnitte - Boden geben und glatt streichen.

Nun für 2 Stunden kalt stellen.

Zuletzt 2 Stück Milchschnitte in 4 Dreiecke schneiden und Torte damit dekorieren.

Fertig :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen