Montag, 5. September 2016

Süße Grießnockerl mit Semmelbrösel, Zimt und Zucker

Grießnockerl kennt man ja meistens als Suppeneinlage und die finde ich ungemein köstlich. Deshalb hab ich mich diesmal an einer süßen Version versucht - ganz ohne Suppe :) dafür mit lecker Semmelbrösel, Zimt und Zucker - hmmmm kann ich nur sagen.  Das hat auch so was nostalgisches finde ich - mich versetzt diese Kombi aus Grieß, Zimt und Zucker immer in die Kindheit zurück - geht´s euch da vielleicht genauso? :D

Diese Nockerl schmecken übrigens als süße Hauptmahlzeit sowohl als Dessert - für Kinder übrigens ein Hit (vorrausgesetzt sie mögen süße Hauptspeisen). Und das beste ist man braucht wenig Zutaten und eigentlich auch gar nicht mal viel Zeit. 

Diese Nockerl sehen auch noch sehr hübsch aus - mir gefallen sie zumindest :) dazu kann man Apfelmus, Fruchtsoße oder auch Vanillesoße reichen - sie schmecken aber auch ganz pur einfach nur hervorragend. Probiert´s einfach mal aus. 

Übrigens, wenn euch 2 - 3 Nockerl beim Kochen zerfallen, was mir passiert ist, dann keine Panik. Daraus lässt sich im Handumdrehen ein toller Grießschmarren zaubern - der schmeckt auch gaaanz toll :P



Zutaten:

500 ml Milch
100 gr Butter
70 gr Zucker
150 gr Grieß (am besten Hartweizen)
2 Eier

6 EL Semmelbrösel
65 gr Butter
2 EL Zucker
1/2 TL Zimt


Die Milch mit Zucker und Butter aufkochen, Grieß einrühren und kurz aufkochen lassen, anschließend 5 Minuten quellen lassen. Grießmasse (sie ist sehr fest) etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann die Eier unterrühren.

Wasser in einem großen Topf aufkochen lassen. Aus der Grießmasse mit 2 angefeuchteten Esslöffeln Nocken formen (recht fest drücken sonst zerfallen sie beim Kochen) und 10 Minuten in leicht siedendem Wasser ziehen lassen.

In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und die Semmelbrösel darin anrösten. Zucker mit Zimt mischen und beiseite stellen.

Nockerl nach dem Kochen abschöpfen und in den Butterbrösel wälzen und mit Zimt-Zucker bestreuen.

Wenn euch ein paar Nockerl trotzdem zerfallen sollten, diese einfach in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten  - evtl. Semmelbrösel dazu geben und mit Zimt-Zucker bestreuen - lecker! :)







Grießschmarren aus zerfallenen Nockerl :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen