Montag, 10. Oktober 2016

Kokos-Milchreis-Torte mit Schokolade

Kürzlich habe ich von Unimarkt im Zuge des Bake my Cake Awards ein ganz tolles Paket mit allerlei Backzutaten erhalten. Bedingung hierzu war am Bake my Cake Wettbewerb (online zu sehen auf https://www.iamfemme.at/wettbewerbe/bakemycake2016 )teilzunehmen und das hab ich natürlich gemacht :D
Mein Rezept hierzu: Kokos-Milchreis-Torte mit Schokolade ♥ schlicht, einfach, gut ♥
Ob´s was bringt und ob mein Rezept es in die nächste Runde schafft wird sich zeigen - bei Votings hatte ich bisher noch nicht viel Glück :) (liegt´s an mir oder backe ich einfach nicht gut genug *grübel*)

Egal, ob ich hier die Community für mich gewinnen kann oder nicht - ich finde mein Rezept gut. Und die Torte schmeckt - sehr gut sogar :D
Der Milchreis mit Kokosflocken und Schlagsahne vermengt ist in Verbindung mit Schokoladenbiskuit und Ganache echt lecker - probiert´s aus und lasst mich wissen ob euch dieses Rezept gefällt oder eher nicht :)


Zutaten:
  • 5 Eier
  • 180 gr Zucker
  • 10 Tropfen Rum-Aroma
  • 160 gr Mehl
  • 20 gr Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 500 ml Milch
  • 1 EL Zucker
  • 115 gr Rundkornreis
  • 250 ml Schlagsahne
  • 3 EL Zucker
  • 5 EL Kokosflocken
  • 1 Pckg. Sahnesteif
  • 100 ml Schlagsahne
  • 250 gr Zartbitterschokolade
  • 1 EL Kokosflocken

Zubereitung:

Springform mit ca. 23 cm Durchmesser einfetten und beiseite stellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Tortenboden die Eier mit Zucker etwa 6 Minuten zu einer hellen und schaumigen Masse rühren. Rum-Aroma unterrühren.
Mehl, Kakao und Backpulver mischen, über den Teig sieben und mit Schneebesen unterziehen.
Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen ca. 20 - 25 Minuten backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Milchreis zubereiten. Dazu Milch mit Zucker zum Kochen bringen und Rundkornreis einrühren. Bei leichter Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen - immer wieder dabei umrühren. Milchreis in eine Edelstahlschüssel umfüllen und vollständig auskühlen lassen (am Besten in den Kühlschrank damit :) )

250 ml Schlagsahne mit 3 EL Zucker und Sahnesteif verrühren und steif schlagen.
5 EL Kokosflocken zum abgekühlten Milchreis geben und unterrühren. Steif geschlagene Sahne unterheben.

Tortenboden einmal waagerecht halbieren. Unteren Tortenboden auf eine Kuchenplatte geben und Tortenring darum schließen. Mit Kokos-Sahne-Milchreis bestreichen und zweiten Tortenboden darauf legen und leicht festdrücken.

Torte ca. 30 Minuten kühl stellen.

Zartbitterschokolade grob hacken und mit Sahne in eine Edelstahlschüssel geben. Über einem heißen Wasserbad vorsichtig schmelzen lassen und dabei immer wieder umrühren. So entsteht eine tolle Ganache :) 

Tortenring vom Kuchen lösen, Ganache auf diesem verteilen und mit Kokosflocken bestreuen. Nun nochmals ca. 1 Stunde kühl stellen und dann servieren .








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen