Donnerstag, 20. Oktober 2016

Schoko-Birnen-Kuchen

Heute möchte ich euch ein tolles und wirklich sehr einfaches Rezept für einen super-saftigen Birnenkuchen vorstellen. Oder besser gesagt ein Schoko-Birnen-Kuchen ♥
Für dieses Rezept braucht man nur wenige Zutaten und dennoch kommt ein tolles Ergebnis raus - ein leckerer und lockerer Schokoladenkuchen mit saftigen Birnenstückchen - ein Träumchen, ungelogen :)
Als Form hab ich eine  Kastenform verwendet - ihr könnt ihn aber auch in einer Auflaufform (sieht sicher toll aus) oder einer kleinen runden Form backen - egal welche Form, er schmeckt.

Und hier kommt das Rezept:

Zutaten:

75 gr Butter
100 gr Zartbitterschokolade
2 Eier
140 gr Zucker
220 gr Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
2 reife Birnen

Die Form einfetten und beiseite stellen.

Birnen schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, beiseite stellen.

Butter mit Schokolade über einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen lassen.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker schaumig rühren.

Butter-Schokoladen-Mischung einrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

Zuletzt die Birnenstücke unterrühren.

Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!).
Nach 25 Minuten Backzeit den Kuchen mit Alufolie oder Backpapier abdecken damit er nicht zu dunkel wird.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen